Kino im Rathaus

Foto:
Andrea Brehme

XXIV. Black International Cinema Berlin 2009, 7.-10. Mai, Rathaus Schöneberg


Eine Metapher für die kulturelle Vielfalt der Berliner!
Am 15. April haben mich im Rathaus Schöneberg die von Prof. Donald Muldrow Griffith eindrucksvoll und einfühlsam vorgestellten Filme sehr nachhaltig beeindruckt:
Die dreistündige Pressevorführung, à ca.10 Minuten (!) pro Film, beinhaltete die unterschiedlichsten Filme - u.a. aus Südafrika, Amerika oder auch Indien. Die Faszination bestand für mich in erster Linie darin, dass die außergewöhnlichen Filme auch mit außergewöhnlichen, doch oft erschreckend authentischen Szenen aufwarteten.
So erklärten Regisseure z. B., dass diese - so bezeichneten - "Nollywood" Filme eben nie ausschließlich gespielt sind, sondern die absolute Wirklichkeit widerspiegeln, das Leben pur - und es ergibt sich plötzlich eine ganz neue Sichtweise:
Dokumentationen werden hier mit einer spielerisch-unterhaltsam-lebendig anmutenden, ersichtlich wirklichkeitsnahen Qualität vereint, die ihresgleichen sucht.
Bilden sich doch unsere Leser ein eigenes Urteil !? Und zwar besteht für Interessierte: vom 7-10. Mai bei freiem Eintritt die Möglichkeit, eine Filmauswahl der XXIV. Blackinternational Cinema Berlin 2009 im Rathaus Schöneberg anzusehen:7.5.09  ab 16.30  Uhr,  8.5.09  ab 16.45  Uhr,  9. und 10.5.09  ab 10 Uhr. Die Filme laufen im Zweistundentakt bis 24.00 Uhr
Nähere Infos: Tel.: 782 16 21 und/oder  754 609 46
Für Leser mit Netzzugang hier die Festivalseite: http://www.black-international-cinema.com/bic_intro/bic_open.htm

Jeden Sonntag wieder: von 21-22 Uhr: Offener Kanal Berlin (OKB) wird ein einstündiges Fernsehmagazin gesendet. Das Ziel der Fernsehsendung ist es, Menschen unterschiedlicher, kultureller, ethnischer, religiöser und sozioökonomischer Hintergründe ein Forum zu geben, eine Gelegenheit, ihre Sichtweisen allen interessierten Menschen zu präsentieren. Als Teil der Sendung diskutieren Livegäste im Studio über das Programm, der Eintritt ist frei. Gäste sind immer willkommen: in der: Voltastrasse 5,  13355 Berlin-Wedding.

Neue und alte interkulturelle An/Aus/Einsichten wünscht Ihnen

Elfie Hartmann

.
Mai 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis