AKC bietet Ausbildungsplätze
Infotag für Mädchen und junge Frauen

Unter dem Motto "Wo geht´s lang?" findet am Donnerstag, den 14. Mai 2009 von 11-15 Uhr in der Lauterstr. 12 / 13 der diesjährige 2. Infotag des Ausbildungs- und Kulturcentrums e.V. (AKC e.V.) statt. Schwerpunktmäßig wird hier in Handwerksberufen ausgebildet, im Einzelnen sind es die Berufe: Goldschmiedin, Maßschneiderin, Modenäherin und Änderungsschneiderin.
Eingeladen sind interessierte junge Frauen, Lehrerinnen und Beraterinnen, sowie Eltern und andere Interessierte. Die Mitarbeiterinnen und Auszubildenden zeigen in der Friedenauer Lauterstr. 12/13 -direkt am Breslauer Platz und neben dem Rathaus Friedenau - praxisnah die  Ausbildungsinhalte und stehen zum Gespräch zur Verfügung.

Das Ausbildungs- und Kulturcentrum e.V. bildet seit 1988 junge Frauen im Rahmen der Jugendhilfe aus. Plätze für Berufsvorbereitung sind ab sofort frei, für Ausbildung können für den 1. September 2009 Bewerbungen angenommen werden. Die Angebote richten sich hauptsächlich an alle Berliner jungen Frauen im Alter zwischen 16-21 Jahren, die im Sinne des Kinder-Jugend-Hilfegesetzes einen hohen Unterstützungsbedarf haben. Das Jugendamt des Wohnbezirkes entscheidet auf Antrag, ob die einzelne junge Frau die Förderung in der Einrichtung bekommt. Über die Agentur für Arbeit gibt es zudem auch die Einzelfallförderung aus dem Rehabilitationsbereich, über das Jobcenter gibt es Förderungen für bis 27-jährige junge Mütter, die die Ausbildung in Teilzeit absolvieren können. Dieser Bereich heißt "Zukunft für 2".

Dem einen oder anderen ist der AKC e.V. sicher schon bekannt, zumal die Produkte aus den beiden Ausbildungswerkstätten - Goldschmiede und Schneiderei -   an zwei Friedenauer Werktagen im Ladengeschäft verkauft werden. Direkt am Breslauer Platz gelegen (Lauterstr. / Ecke Niedstr.) gibt es mittwochs und donnerstags von 14.00-18.00 die Gelegenheit, die hochwertig gefertigten Schmuckstücke und die Kleidung für Damen und Kinder zu kaufen.

Insgesamt verfügt der außerbetriebliche Träger AKC e.V. über 28 Ausbildungsplätze im Goldschmiedebereich und in den textilen Berufen. Kooperationspartner des AKC e.V. ist im Bezirk der Träger LISA e.V., der vergleichbare Angebote für junge Frauen in den Berufen Tischlerin und Bootsbauerin macht. Auch darüber wird am 14.05. informiert.

Junge Frauen - egal in welcher  konkreten Lebenslage, egal ob mit oder ohne Kind - brauchen die Chance auf eine Ausbildung, um sich ein eigenständiges, existenzsicherndes Leben aufbauen zu können.

Am Donnerstag, dem 14.05. sind die Türen offen und es gibt Gelegenheit, sich genauer über die Ausbildung und die Chancen des Einstiegs zu informieren.

Kontakt: Ausbildungs- und Kulturcentrum e.V.,
Lauterstr. 12/ 13,
12159 Berlin,
Telefon: 859 960 00
Infos per Internet:
www.ausbildungscentrum.cc

 
Mai 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis