1. Kiezbürgerforum

Die 1000-Wünsche-Box auf der Präventionsrat-Veranstaltung im Schöneberger Norden. Foto: Thomas Protz


Aktiv im Alter

Ideen sind gefragt! Wie können wir für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Kiez die Lebensqualität verbessern?

Am Samstag, den 10. Oktober 2009, um 14.00 Uhr eröffnet der Stellv. Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Schule, Bildung, Kultur und Senioren Dieter Hapel das 1. Kiezbürgerforum im Seniorentreff des Mehrgenerationenhauses Bülowstraße 94/Ecke Frobenstraße. Mit dieser Veranstaltung sind besonders Seniorinnen und Senioren angesprochen, die sich aktiv im Alter für Projekte in ihrem Kiez einsetzen wollen. Gemeinsam mit allen Interessierten sollen Wünsche und Angebote von und für ältere Menschen im Rahmen der Ideenbörse "Aktiv im Alter" diskutiert und beraten werden.

Das Kiezbürgerforum will die Menschen im Kiez miteinander ins Gespräch bringen, um die Lebensqualität für ältere Menschen zu verbessern und das Zusammenleben von Jung und Alt zu fördern. Ziel ist es, gemeinsam ein oder zwei konkrete Projekte im Kiez zu entwickeln und umzusetzen.
Eingeladen sind alle Bewohnerinnen und Bewohner im Kiez Schöneberger Norden von der Yorkstraße bis zur Urania, von der Kurfürstenstraße bis zum Winterfeldtplatz.

Um erste Wünsche und Anregungen aufzunehmen, tourt ab September eine 1000-Wünsche-Box durch den Kiez und wird an markanten Plätzen wie dem Winterfeldt-Markt aufgestellt. Die Box kommt auch dorthin, wo sich Menschen im Kiez treffen und miteinander leben, ob zu einem Seniorentreffen, zur Kiezoase oder zu einem Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst.
Das Kiezbürgerforum startet mit einem Vorprogramm um 13.30 Uhr mit Musik und guter Laune. Es spielen Kantor Christoph Claus, Bernd Lübbers (Klavier) und Angela Hohmann (Gesang) Berliner Lieder und Musik.

Die Ideenbörse "Aktiv im Alter" beginnt um 14.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Zwischendrin gibt es eine kleine Pause mit Erfrischungen. Bringen Sie ihre persönlichen Vorstellungen für ein aktives Zusammenleben im Kiez mit!  

Der Geriatrisch-Gerontopsychiatrische Verbund Schöneberg richtet dieses 1. Kiezbürgerforum zusammen mit der Seniorenvertretung aus. Die 1000-Wünsche-Box und das 1. Kiezbürgerforum wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende Frau Kaleck, Telefon 323 29 13.

Ulrich Kratzsch


Oktober 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis