Orte und Plätze     von Sigrid Wiegand

Foto: Sigrid Wiegand

Baubeginn Gleisdreieckpark

Mit einem guten halben Jahr Verspätung wurde am 17. September im schönsten Sonnenschein der Grundstein für den Baubeginn des Landschaftsparks am Gleisdreieck gelegt, genauer gesagt des Ostparks auf der Kreuzberger Seite, der als erster fertiggestellt werden soll. In die Charlottenburger Granitplatte wurde das Datum des Baubeginns eingemeißelt, 2011 soll der Park auf dieser Seite vollendet sein mit Wiesen und Bäumen und Wegen zum Radfahren, Skaten, Joggen und ja, auch für Spaziergänger...
Senatorin Junge-Reyer eröffnete den Baubeginn mit einem Hammerschlag auf die Granitplatte und einer launigen Rede, pries die Arbeit aller Beteiligten und die Einbeziehung der Anwohner mit ihren Wünschen, was ihrer Meinung nach nicht selbstverständlich sei. Ach ja? Ob und wie der vielfach ausgedrückte Bürgerwille nun umgesetzt wird, werden wir erleben. Der nun fest eingeplante Naturerfahrungsraum geht auf Wünsche der Bürger zurück. Die fühlten sich in ihren Verhandlungen mit Senat und Grün-Berlin nie ernstgenommen. Das Bürgerprojekt Interkultureller Garten Rosenduft hat bereits einen neuen Platz weiter südlich erhalten und konnte am 19. September auf dem Parkfest „Brückenschlag“ (zwischen Schöneberg und Kreuzberg) von 11-18 Uhr bewundert werden. Vertreter/innen von Bürgerinitiativen sahen allerdings eher Anlaß für eine Trauer- statt einer Jubelfeier angesichts vieler vertaner Chancen für anwohnerfreundliche Nutzungen, die mit dem Argument einer angeblich „nicht tolerierbaren privilegierten Nutzung“ abgeschmettert worden sind.
Eine Ausstellung im neuen Info-Point Gleisdreieck am Ende der Ladestraße (U-Bhf Möckernstraße) zeigt eine Ausstellung über die Geschichte und Zukunft des Parks, weitere Informationen bieten die Webseiten www.parkberlin.de und gleisdreieck-blog.de/.

Sigrid Wiegand

.
Oktober 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis