Fotoausstellung in der VHS

Dschunken auf dem Mekong. Foto: Uli Meyer

„Mekongländer in Bewegung“

Hartmut Ulrich führte ein Gespräch mit den beiden „Machern“ der Fotoausstellung in der Albert-Einstein-Volkshochschule, den Fotografen Michael Gebur und Ulrich Meyer
Stadtteilzeitung (SZ): Herr Meyer, Herr Gebur, was verbirgt sich hinter den Worten „Asien-Pazifik-Wochen“ und wie kamen Sie auf die Idee eines „Mekong-Länder-Tages“ in der Albert-Einstein Volkshochschule in Schöneberg ?

Gebur: Die Asien-Pazifik-Wochen (APW) Berlin finden alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr bereits das 7. Mal. Vom 7. bis 18. Oktober 2009 wird ein breites Veranstaltungsspektrum aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft geboten. Die APW ist ein Dialogforum zwischen Europa und der Asien-Pazifik Region.

Meyer: In diesem Rahmen findet auch jedes mal der Mekong-Länder-Tag statt, seit Beginn mit großer Unterstützung der Albert-Einstein-Volkshochschule.
Meine Idee war, an einem Tag die Länder rund um den Mekong auf vielfältige Weise zu präsentieren, so gibt es z.B. Vorträge, Sprachschnupperkurse, Informationsstände, Tanzdarbietungen, Filme uvam. darunter auch unsere Fotoausstellung.

SZ: Die Fotoausstellung „Mekongländer in Bewegung“ zeigt viele langjährig entstandene Bilder. Was hat Sie an der Region so fasziniert, dass gerade diese Bilder entstanden sind, die jetzt hier präsentiert werden ?

Meyer: Seit ca. 20 Jahren bereise ich diese Länder regelmäßig und bin vor allem fasziniert von dem rasanten Wandel, der sich alleine in dieser kurzen Zeit vollzogen hat. Seitdem beschäftigen mich die vielen Gemeinsamkeiten, aber auch die großen Unterschiede der Länder, deren gemeinsame Lebensader der Mekong ist.

Gebur: Angezogen von der Kultur bereiste ich erst Anfang des Jahres wieder Vietnam und Kambodscha und ich war begeistert von der Landschaft und dem Leben am Mekong.

SZ: Welche Ziele verbinden Sie mit der Fotoausstellung?

Gebur: Wir möchten gerne unsere Eindrücke an die Besucher weitergeben und einen kleinen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis leisten.
Übrigens: Die gesamte Veranstaltung  kostet keinen Eintritt.

Meyer: Außerdem ist die Volkshochschule ein idealer Ort, Menschen, die sich in welcher Form auch immer gerade weiterbilden, quasi im Vorübergehen Bilder einer anderen Kultur zu zeigen.

SZ: Wie war die bisherige Besucherresonanz auf ihre ja inzwischen mehrfachen Ausstellungen am Mekong-Länder-Tag?
Meyer: Das Interesse der Berliner am Mekong-Länder-Tag ist seit dem ersten Mal stetig gestiegen; der Tag ist eines der High-lights der APW. Im Jahr 2007 kamen z.B. ca. 1.500 Besucher.


Michael Gebur und Ulrich Meyer

Die Fotoausstellung „Mekongländer in Bewegung“ wird am 11. Oktober um 11 Uhr eröffnet und ist bis
13. November zu sehen: Mo. - Fr. 8 Uhr - 21 Uhr (in den Schulferien bis 17 Uhr)

Weitere Informationen zum „Mekong - Länder - Tag“  in der Albert - Einstein - VHS in Schöneberg finden Sie unter: www.mekonglaendertag.de

Veranstaltungsort:
Albert-Einstein-Volkshochschule
Barbarossaplatz 5
10781 Berlin

Hartmut Ulrich


Oktober 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis