Restaurant-Empfehlung
Gut essen im „Seinerzeit“

Eine schriftliche Abhandlung von 1799 im Schaufenster beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Übermaß beim Kartoffelverzehr in den Wahnsinn treibe? Donnerwetter, da muss ich doch gleich eine Portion Puffer bestellen! Denn ich stand nicht vor einem Antiquariat, sondern vor einem Restaurant/Bistro/Kneipe/Café in Lichtenrade.

Die Aufzählung der unterschiedlichen Gaststättenarten macht mein persönliches Wunschdenken deutlich: Ich esse gerne Kuchen, trinke Kaffee dazu, bevorzuge aber - je nach Stimmung - bei den Getränken ein frisch gezapftes Bier. Meistens habe ich nur die Wahl zwischen einem traditionellen Café oder einer reinen Bierkneipe. Hier ist beides möglich! Nachdem ich auf einem knallrot gepolsterten Stuhl Platz genommen hatte, ließ ich mich von der freundlichen Atmosphäre bezaubern und probierte das Herzhafte und das Süße.

Alle Speisen waren liebevoll dekoriert. Zwei Damen bedienten und schienen dabei außerordentlichen Wert auf die Zufriedenheit des Gastes zu legen. Später, zu Hause, als ich im Kopf diese Zeilen formulierte, entdeckte ich, dass Andere mir zuvorgekommen sind: In einer kommerziellen Konkurrenzzeitung konnte man schon einen Artikel über die beiden und ihr erst seit einigen Monaten bestehendes Lokal lesen.
Angela Firla und Barbara Meyer heißen die Wirtinnen, die sich auch schon für eine wohltätige Aktion engagiert haben.

Zufall, denn wer für die Stadtteilzeitung schreibt, muss keiner Vorgabe oder keinem Trend folgen, geschweige denn Werbung machen, sondern ist nur seinem Gewissen gegenüber verantwortlich. Und mein Gewissen lässt es zu, Ihnen, liebe Leser, das „Seinerzeit“ schräg gegenüber vom S-Bahnhof Lichtenrade zu empfehlen (Bahnhofstraße 39, 12305 Bln, Tel.: 740 70 223, (noch) täglich geöffnet). Einen genussreichen Besuch in Lichtenrade wünscht Ihnen

Marina Naujoks

Kulinarisch-literarisches Ereignis im „Seinerzeit“ zum Kennenlernen
Sa 10.10.2009, 19:00 Uhr
Janz Berlin is eene Wolke
Ein äußerst vergnüglicher Abend mit Geschichten und Gedichten von Wilhelm Busch, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Friedrich Hollaender, Erich Kästner ..., vorgetragen von Andreas Conrad (Schauspieler).
Eintritt: 27,50 Euro pro Person incl. Speisen.
Weitere Infos unter www.restaurant-seinerzeit.de


Oktober 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis