Menschen in der VHS
Hoa Phuong Tran
Musikpädagogin, Musikerin und Radiomoderatorin

Es war der Vater, der Hoa Phuong Tran zur Zither hinführte. Wenn er mal eine Tochter haben wird, dann soll sie das Zitherspielen erlernen, wünschte sich der Vater, als er auf den Booten, die in der Kaiserstadt Hue den Fluss entlang glitten, kleine Mädchen Zither spielen hörte. Die ersehnte Tochter kam, durch die Kriegswirren als Nachkömmling, und mit neun Jahren begann sie die Spieltechnik zu lernen.

Sie hatte Talent und absolvierte in Hanoi ein Studium zur Musikerin und Musikpädagogin im Fach vietnamesische Musik und traditionelle Musik mit dem Schwerpunkt auf das Instrument Zither. Außer der vietnamesischen Wölbbrettzither Dan Tranh spielt Hoa Phuong Tran noch weitere landestypische Instrumente: das traditionelle Monochord Dan Bau, ein vietnamesisches Unikum mit nur einer Saite, das Trung, ein asiatisches Xylophon aus Bambusstäben und das Klongput, ein Instrument mit vielen Bambusröhren, die durch Händeschlagen vor den Öffnungen niedrige Resonanztöne hervorbringen.

Nach dem Studium war Hoa Phuong - die Namen bedeuten Blume und Duft - jahrelang als Solistin im Staatsorchester und als Musiklehrerin am Kulturzentrum Vietnams tätig. Durch die Berufstätigkeit ihres Mannes folgten Auslandsaufenthalte. Die erste Station war Moskau, seit 1992 lebt Hoa Phuong in Deutschland und ist glücklich in Berlin gelandet. „Mittlerweile bin ich durch die ganze Welt gereist, aber Berlin ist und bleibt mein Zuhause. Hier kann mich nichts aus der Bahn werfen.“ Kein Wunder, denn durch ihre vielen Tätigkeiten hat Hoa in Berlin Wurzeln geschlagen: Seit 2000 bildet sie den Kern der professionellen vietnamesischen Musikgruppe „Lotus“, die mit ihren Aufführungen über Berlin hinaus bekannt ist. Sie arbeitete viele Jahre bei radiomultikulti mit und moderiert zur Zeit die vietnamesische Sendung des Internet-Radios multikult2.0.
Seit 2006 ist Hoa Phuong als Pädagogin für asiatische Instrumente in Berlin und Dresden tätig. Sie leitet das im Sommer 2008 gegründete Ensemble für traditionelle asiatische Musik der Musikschule Lichtenberg, wo sie seit 2007 asiatische Instrumente unterrichtet. Dieses Angebot einer kommunalen Musikschule ist in Deutschland einmalig, es ist für Kinder und Erwachsene aller Nationalitäten und Alterstufen, die jüngste Schülerin ist fünf, die älteste 56 Jahre alt, eine Frau vietnamesischer Herkunft, die mit dem Zitherspiel ihr Heimweh stillt. Zusätzlich engagiert sich Hoa Phuong ehrenamtlich für Kinder- und Freizeitgruppen.

Freizeit? „Wenn ich neben meinem vollen Terminkalender etwas Zeit für mich habe, dann koche ich etwas Schönes für meine Familie, lese ein Buch, sitze am PC oder entdecke die Schätze anderer Kulturen. Nach dem Mondkalender bin ich ein Wasserbüffel. Der Wasserbüffel hat den Ruf, sehr aktiv zu sein, womöglich habe ich deshalb immer so viel zu tun.“

Am 11. Oktober ab 11 Uhr wird Hoa Phuong Tran beim Mekong-LänderTag in der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg am Barbarossaplatz auftreten. Der Eintritt ist frei.


Oktober 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis