2. Friedenauer Kulturspaziergang im November


Die Südwestpassage Kultour geht in die zweite Runde


Der Kulturrundgang in dem traditionellen Friedenauer Künstlerbezirk startet das zweite Mal am Samstag, den 28.11.2009 von 16 - 22 Uhr und Sonntag, den 29.11.2009, von 13 - 19 Uhr. Auch in diesem Jahr gibt es wieder über 40 Stationen mit offenen Ateliers, Lesungen, Performances und literarischen Führungen.

Am 28. und 29. 11.2009 werfen Künstler, Fotografen und Autoren ihre ganze Kreativität erneut in die Waagschale, um den Besuchern der Südwestpassage Kultour den Bezirk Friedenau und die Werke der hier lebenden und arbeitenden Künstler aus völlig neuen Perspektiven zu präsentieren. Detaillierte Informationen finden Sie schon jetzt auf der Website www.suedwestpassage.de.

Die erste Südwestpassage Kultour fand im Dezember 2008 statt. An zwei Tagen hatten Friedenauer Künstler Ihre Ateliers geöffnet, Galerien ihre Öffnungszeiten verlängert und Autoren ihre Dichterklausen aufgesperrt. Ganz Berlin war zum Friedenauer Kulturspaziergang eingeladen, und ganz Berlin kam! Viele hunderte Besucher flanierten zu den über 40 Stationen des kulturellen Rundgangs, lernten Künstler und ihre Arbeit auf eine völlig neue Weise kennen und erkannten, dass Friedenau nicht der Stadtteil ist „wo der Grass mal gewohnt hat“, sondern ein quicklebendiger Bezirk voll Kreativität, Schaffensfreude und Herzlichkeit.

Seitdem sind einige Monate vergangen, die Vorbereitungen für die nächste Südwestpassage Kultour laufen auf vollen Touren. In diesen Monaten ist viel geschehen. Die Friedenauer Künstler, die sich ursprünglich nur für einen „Atelierrundgang“ zusammengefunden hatten, haben sich vernetzt und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit entdeckt. Viele neue Projekte sind entstanden: Gruppenausstellungen, Lesungen, literarische Führungen, um nur ein paar zu nennen. In Friedenau ist ein lebendiges Netzwerk entstanden, das sich stetig weiter entwickeln wird.

In diesem Jahr wird die Südwestpassage Kultour von der PSD Bank Berlin-Brandenburg gefördert

Chris Kurbjuhn
www.suedwestpassage.de

.
Oktober 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis