Das Nachbarschaftscafé in der Holsteinischen Straße


Ein Treffpunkt für die Nachbarschaft


Das Nachbarschaftscafé ist kein gewöhnliches -, es ist auch Treffpunkt und eine gute Adresse für Kultur in der Nachbarschaft. Hauptsächlich sind es Besucher des Nachbarschaftshauses, die das Café für sich nutzen. Zum Beispiel die Mütter aus dem Pekip-Kurs, die sich im Anschluss mit den Kindern auf einen Kaffee hier treffen. Oder die TeilnehmerInnen vom Seniorensport. Nach dem Kurs gibt es im Nachbarschaftscafé noch einiges zu erzählen. Aber auch Nachbarn aus der näheren Umgebung schätzen das kleine, aber sympatische Café. Hier kennt man sich. Es ist gemütlich und die Menschen sind zugewandt. Ab und an ist das Nachbarschaftscafé auch Veranstaltungsort für das Kultur-Café. Lesungen, Vorträge, kleine Konzerte oder Ausstellungseröffnungen stehen auf dem Programm.

In den Ferien hat das Café geschlossen. Zur Zeit verhindern  die Bauarbeiten am Nachbarschaftshaus Friedenau einen Cafébetrieb. Das Gebäude in der Holsteinischen Straße 30 wird energetisch saniert. In einem späteren Bauabschnitt soll auch die Terrasse und der Spielplatz vor dem Nachbarschaftscafé neu gestaltet werden.

Im September dann wird das Café wieder eröffnet - mit einem neuen Konzept. Die Idee ist, das Café mit einem ehrenamtlichen Team zu führen. Die Gruppe soll dem Café neuen Schwung geben. Gesucht werden ehrenamtliche Mitarbeiter, die Spaß am Koordinieren und Organisieren haben. Dienstpläne sind zu schreiben, Einkäufe sollen geplant und gemeinsame Aktionen gestaltet werden. Eine gut ausgerüstete „Profi-Küche“ wartet auf ihren Einsatz. Hier kann der Lieblingskuchen gebacken werden oder man trifft sich zum gemeinsamen Kochen und Essen. Neben den Kulturveranstaltungen bietet das Café auch Raum für andere Aktionen, zum Beispiel zum Schachspielen oder für eine Kanasta-Runde. Denkbar ist vieles. Hier ergeben sich eine Menge interessanter Aufgabenfelder. Das Nachbarschaftsheim wird das neue Team unterstützten. Vielleicht haben Sie Interesse, an diesem Projekt mitzuwirken.

Am Mi 30.9. gibt es um 18 Uhr ein ersten Treffen im Café in der Holsteinischen Straße 30 mit allen Interessierten, die das Angebot im Nachbarschaftscafé mit gestalten wollen. Ansprechpartner für alle Interessierten sind Dr. Christiane Solf und Markus Fleischmann. Sie erreichen Sie unter 85 99 51 14 oder per E-Mail unter ehrenamt@-nbhs.de.

.
September 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis