Konzepte für den Neuanfang


Zurück ins Berufsleben - Orientierungskurs für Frauen

Für Frauen "im besten Alter", die ihre Berufslaufbahn für längere Zeit unterbrochen haben, ist es eine besondere Herausfor-derung, beruflich wieder Fuß zu fassen. Der Wunsch und oft auch die Notwendigkeit für einen Wiedereinstieg  ist da, oft fehlt  es aber an ganz konkreten Informationen, welche Hil-fen zur Verfügung stehen, wie Kinderbetreuung und Beruf zu bewältigen sind. Hinzu kommt bei längeren Unterbrechungen oft auch eine Verunsicherung, welche Fähigkeiten  heute verlangt werden und wo die eigenen Chancen liegen.

Für Frauen, die  sich intensiv mit Gleichgesinnten unter fachli-cher Anleitung mit einem  Wie-dereinstieg ins Berufsleben be-schäftigen wollen, bietet das Nachbarschaftsheim Schöne-berg in Kooperation mit der Se-natsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen die Orientierungskurse "Frauen auf neuen Wegen" an.

Unter  der Leitung von Diplom-Pädagogin Marianne Koner-mann und Germanistin (MA) Christiane Pods treffen sich et-wa 20 Frauen regelmäßig wö-chentlich  an zwei Vormittagen. Ziel ist es, gemeinsam individuelle Konzepte und Ideen für den beruflichen Wiedereinstieg zu erarbeiten.

Erfahrungsaustausch und konkrete Ziele
Ich treffe die beiden Kursleite-rinnen und einige Absolventin-nen des letzten Seminars im Nachbarschaftsheim Schöne-berg - was hat ihnen die Teil-nahme konkret gebracht? 
Ganz wichtig waren zunächst der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmerinnen und die Erkenntnis, dass die Verun-sicherungen über die eigenen Fähigkeiten nach so langer Be-rufspause ganz normal sind und dass man damit nicht allein ist, sondern es anderen genau so geht.
Darüber hinaus haben sie sich informieren können über die Möglichkeiten, sich auf die sich schnell ändernden Anforderun-gen des Arbeitslebens einzustellen, wieder fit zu werden und teilweise auch ganz neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln.

Wie geht das?
Bewerbungstraining, Rhetorik, Informationen über Finanzie-rungsmöglichkeiten, Weiterbil-dungsangebote und  Kinderbe-treuung, Anregungen von den anderen Frauen - all das ergab ein riesiges Potential und half, sich eigene Ziele zu stecken und diese konsequent und selbstbewusst zu vertreten. Aber sie sind nicht in der Theo-rie stecken geblieben, konkrete Bewerbungen und auch einige Termine zur persönlichen Vor-stellung stehen demnächst an.

Der nächste Orientierungskurs beginnt am 14. September. Alles weitere erfahren Sie von
Marianne Konermann, Tel 21 01 48 31,
und Daniela Graef, Tel 21 01 47 41

Kick - Informations- und Beratungsbüro für Arbeitsuchende
Barbarossastraße 64
10781 Berlin
www.kick.nbhs.de

Das Gespräch führte Renate Birkenstock

.
September 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis