Eine kleine KunstReiseWHITE GOLD: 300 Jahre Mythos Manufaktur Meissen


DER STEIN DER WEIS(S)EN


Sobald es wärmer wird, wächst die Reiselust. Meine reichte schon mal bis zum Funkturm: „Er“- war zwar nur während der ITB in Berlin zu sehen, jedoch habe ich mir erlaubt, über den (Porzellan-) Tellerand, für die Liebhaber der weißen Kunst unter unseren Lesern, zu lugen: Ich war bei der Enthüllung einer einzigartigen Porzellanfigur für Sie dabei! (Foto). Das Besondere bei diesem riesigen Kunstwerk aus einem Stück ist seine Reise durch verschiedenste Orte vom 8.Mai bis zum 31. Ok-tober 2010. Danach ist der Standort wieder der Entstehungsort auf dem Domplatz in der Albrechtsburg Meissen, in der 1710 die erste europäische Porzellan-Manufaktur überhaupt eingerichtet wurde. Von 1710 bis 1863 war die Albrechtsburg das wohl außergewöhnlichste Domizil für Europas erste Porzellan-Manufaktur. Heute zeugt nichts mehr von den Anstrengungen, den Arbeitsbedingungen und von den künstlerischen und technischen Leistungen der ersten 153 Jahre ... Hier - in Berlin-Schöneberg kann man leider derartige Kostbarkeiten nicht betrachten, jedoch ist ein Bummel durch die Porzellanabteilung - des KaDeWe, zum Beispiel - immer ein kleiner Ersatz für mich gewesen: Wenn ich nicht habe, was ich liebe - liebe ich, was ich habe? Und - dann gibts ja auch noch das Internet: www.der-stein-der-weissen.de

Stationen der „Stein der Weis(s)en“-Roadshow:
10. - 14. März 2010: Internationale Tourismus Börse Berlin (ITB)
18. - 21. März 2010: Berlin Hauptbahnhof
23. - 28. März 2010: Festung Dresden
30. März - 05. April: Zwinger Dresden
07. - 11. April 2010: Dresden, Bahnhof Neustadt
13. - 18. April 2010: Dresden Hauptbahnhof
20. April – 02. Mai 2010: Karstadt Dresden
04. - 09. Mai 2010: Albrechtsburg Meissen

Viel Freude am wei(s)sen Stein
wünscht Elfie Hartmann

.
April 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis