Menschen in der VHS


Uwe Osterwald - Volkswirt


Es war vor fast vierzig Jahren, als Uwe Osterwald nach Berlin kam, aus seiner Geburtsstadt Lemgo, der alten Hansestadt in Lippe. Er stand vor der Berufsentscheidung und war mit dem Wunsch der Eltern konfrontiert, den elterlichen Möbelhandel zu übernehmen. Uwe Osterwald konnte sich aber nicht mit der Vorstellung anfreunden, sein ganzes Leben in einer Kleinstadt zu verbringen. Er entschied sich für ein Studium der Volkswirtschaft in Berlin, das er 1972 begann und 1980 ab-schloss. Aber es war auch die Philosophie, die ihn nie losließ, sie war sein „Neigungsfach“ und blieb es bis heute. Auch politisch war Uwe Osterwald aktiv, er arbeitete beim ASTA und bei den Jusos mit. Heute ist er Mitglied der „Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e.V.“.

Seit 1980 ist Uwe Osterwald als Dozent an verschiedenen Berliner Volkshochschulen tätig, z.B. Spandau, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg. Weitere Arbeitsstellen waren u.a. das Landesarbeitsamt, das Bildungswerk der DAG und die Senatsschulverwaltung. Er führte berufsbegleitende Maßnahmen in Sozialprojekten durch und wirkte bei der Erstellung eines Lernzielkatalogs von Prüfungsaufgaben im Bereich betriebswirtschaftlicher Qualifikationen mit, die die Volkshochschulen von der Industrie- und Handelskammer übernommen haben. Uwe Osterwald wurde Berater und Koautor bei einem Fachbuchverlag für Bildungsmedien mit dem Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich. Unter seiner Mitarbeit entstanden u.a. Fachbücher über Finanzbuchführung und Externes Rechnungswesen.

In diesem Bereich bietet Uwe Osterwald bei der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg Veranstaltungen an, die in das bundeseinheitliche Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem „Xpert business“ eingebunden sind, und zwar in Form von Kursen, Wochenendveranstaltungen und Bildungsurlaub. Das Kurssystem „Xpert business“ vermittelt fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen besonders praxisnah. Aus dreizehn Modulen kann – je nach Vorkenntnissen und Weiterbildungsziel – die passende Kombination zusammengestellt werden. Ein Einstieg ist auch ohne fachliche Vorkenntnisse und Berufserfahrung möglich.

Die Zielgruppe sind Existenzgründer, Freiberufler, Menschen, die eine Qualifizierung nachholen möchten und einen Prüfungsabschluss anstreben. Die Prüfungen sind freiwillig und nach Abschluss eines jeden Moduls möglich. Am 26./27. Juni 2010 führt Uwe Osterwald den Wochenendkurs „Routinierte Belegbearbeitung bei EDV-Finanzbuchführung“ durch. Hier kann man sich davon überzeugen, dass mit der nötigen Fachkenntnis auch anscheinend trockene Themen mit Freude an der Sache bewältigt werden können.

.
April 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis