Lieferservice für Obst und Gemüse


Gesunde Ernährung aus der Kiste


Was haben Dagmar Berghoff, Regina Halmich und Atze Schröder gemeinsam? Möglicherweise weit mehr als man so denkt, aber auf jeden Fall sind sie zusammen mit anderen mehr oder weniger bekannten Menschen Botschafter der Kampagne „Fünf am Tag“. Sie regen an, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen. Fünfmal am Tag eine Portion (also ungefähr eine Handvoll) Obst und/oder Gemüse zu sich zu nehmen, wird auch von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen.

Sollten Sie also ihre Ernährung ein wenig „aufpeppen“ wollen, trifft es sich gut, dass hier in Friedenau die „Obstkiste“ nicht nur gesunde Lebensmittel im Laden anbietet, sondern auf Bestellung auch eine Kiste mit gewünschtem Obst und Gemüse nach Hause liefert. Bequemer geht es wohl kaum! Als weiterer Service werden Vorbestellungen für gewünschte Produkte entgegen genommen. Sollten Sie also unbedingt eine reife Mango für ein besonderes Dinner benötigen, geben Sie einfach in der „Obstkiste“ Bescheid. Sie können die bestellte Ware dann termingerecht abholen oder geliefert bekommen. Neben dem - auch in Bioqualität erhältlichen -  Frischwarensortiment, finden Sie im Laden Säfte, fertigen Obstsalat, Gewürze und Feines aus der Natur - womit u. a. Honig und Konfitüren, italienische Spezialitäten wie Pasta und Wein gemeint sind. Der Lieferservice ist übrigens für die Postleitzahl 12157 kostenlos, ansonsten wird eine Lieferpauschale berechnet. Am Besten Sie schauen direkt in der Cranachstraße 58 vorbei und erfragen alles Nähere.

Ein Stückchen weiter, hinterm Südgelände, schon in Tempelhof gelegen, gibt es die „Märkische Kiste“. Im Biobereich existiert das System der frei Haus gelieferten Abokisten schon recht lange. Kein Wunder: die Biobauern bzw. –gärtnereien der Umgebung profitieren von regelmäßiger Abnahme ihrer Produkte, und die Bezieher der Kisten erhalten frische Produkte aus der Region bequem nach Hause geliefert und unterstützen die Biolandwirtschaft. Vorteile für beide Seiten also. Die „Märkische Kiste“ liefert ihre Abokisten gegen Vorbestellung über das Internet oder per Telefon. Unter verschiedenen Kistenvarianten (Obst, Rohkost, für Kinder usw.) können Sie wählen, auch absolut nicht gewünschtes Gemüse oder Obst können Sie angeben. Dieses kommt dann auf keinen Fall in die Kiste! Zusätzlich können auch Produkte wie Milch, Käse, Fleisch, Wurst und viele andere über eine Liste ausgewählt und bestellt werden. Jeder Bezirk hat seinen Liefertag, Friedenau ist dienstags dran. Natürlich können Sie die Kiste auch jederzeit pausieren lassen, wenn Sie z. B.  im Urlaub sind. Der Lieferdienst ist telefonisch Montag - Freitag von 9:00-13:00 Uhr unter 030/75 48 95 70 erreichbar.

Sie sehen also: Ernährung aus der Kiste liegt im Trend! Warum auch nicht, man spart sich die Hektik beim Einkaufen und die Schlepperei - das mag die Liefergebühr durchaus wert sein. Und: wenn die Kiste erst in der Küche steht, wird deren Inhalt wohl auch gegessen werden.

Obstkiste
Cranachstraße 58, 12157 Berlin,
www.obstkiste-berlin.de

Märkische Kiste
Röblingstraße 152-154, 12105 Berlin,
www.maerkische-kiste.de

Isolde Peter

.
April 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis