Ein Pass für Ehrenamtliche

Ehrung im Roten Rathaus.
Foto: Mario Neumann

Berliner Freiwilligenpass für Engagierte des Nachbarschaftsheims

Ehrenamtlich Engagierte des Nachbarschaftsheims Schöneberg erhielten am 1. November gemeinsam mit anderen Berliner Engagierten von Frau Senatorin Carola Blum und Frau Staatssekretärin Monika Helbig den Berliner Freiwilligenpass im Berliner Rathaus. Die Verleihung des Berliner Freiwilligenpasses findet zwei mal im Jahr statt und soll das vielfältige bürgerschaftliche, freiwillige und ehrenamtliche Engagement der Berliner Bürgerinnen und Bürger würdigen.

Sieben Engagierte des Nachbarschaftsheims waren ins Rote Rathaus eingeladen. Begleitet wurden sie von der Ehrenamtskoordinatorin Dr. Christiane Solf und dem Koordinator des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes Michael von Jan.

Frau Isolde Knießer engagiert sich im Treffpunkt 50+ und im Besuchsdienst für Menschen mit Demenz. Ihre Walking- und Fahrradgruppe erfreuen sich großer Beliebtheit. Die von ihr betreute erkrankte Dame kann durch ihre Unterstützung weiter-hin selbstständig leben.

Frau Maria Siebeneicher engagiert sich im Besuchsdienst für Menschen mit Demenz und im Hospiz Schöneberg-Steglitz. Die von ihr betreuten und begleiteten Menschen können durch ihr Engagement weiterhin am Leben teilhaben und erfahren Gemeinschaft und Freude.

Frau Helga Schanze engagiert sich im Treffpunkt 50 + und leitet dort seit Jahren die Singegruppe. Sie ist zentrale Ansprechpartnerin für alle Belange der Gruppe und organisiert deren Auftritte in Alteneinrichtungen. Dank ihres Engagements existiert dieses wichtige Angebot für die Nachbarschaft verlässlich weiter.

Frau Monika Rönnfeldt engagiert sich im Besuchsdienst für Menschen mit Demenz. Durch ihr Engagement trägt sie in hohem Maße zum Wohlbefinden der Besuchten und zur Entlastung der Angehörigen bei.

Frau Laurette Fekl engagiert sich im Kultur-Café. Mit immer neuen außergewöhnlichen und interessanten Veranstaltungen begeistert sie kulturinteressierte Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Frau Barbara Aust engagiert sich im Kultur-Café. Ihr Engagement ermöglicht Kulturinteressierten unabhängig vom Einkommen am kulturellen Leben teilhaben zu können und dadurch vielfältige neue Erfahrungen  sammeln und Kontakte knüpfen zu können.

Frau Adelheid Bartelheim engagiert sich in der Kita Riemenschneider Weg als Vorlesepatin. Sie versteht es meisterhaft, die Kinder der Kita für Geschichten und Bücher zu begeistern und in ihnen die Freude am lesen zu wecken.

Vielen Dank an unseren ehrenamtlichen Fotografen Mario Neumann, der die Veranstaltung für uns dokumentiert hat.

Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter/-innen des Nachbarschaftsheims Schöneberg können jederzeit Vorschläge für die Verleihung des Freiwilligen-Passes machen. Bitte wenden Sie sich an die Koordinationsstelle Ehrenamt im Hause.

Ehrenamt im Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.
Ansprechpartnerin:
Dr. Christiane Solf
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Tel 85 99 51 -14
Fax 85 99 51 -11
E-Mail: ehrenamt@nbhs.de
Netz: ehrenamt.nbhs.de



Dezember 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis