Neues Spendenprojekt im Nachbarschaftsheim

Ob lesen oder singen - bildung ist die Zukunft unsere Kinder
Foto: Thomas Protz


Brücken zwischen den Welten bauen

„Zwei Mädchen, eine Stadt, zwei völlig verschiedene Welten“. So schreibt die Süddeutsche Zeitung dieser Tage über Greta (9) und Julia (9), die in Wedding und Prenzlauer Berg wohnen.

Scheinbar so nahe und doch so fern - und es geht nicht nur um Geld und Finanzen und diesmal auch nicht um Migrationshintergründe. Es geht darum, dass diese Lebenswelten immer abgehängter zueinander sind. Wo die einen reiten. Musizieren, im Zelt campen und im Urlaub mit den Eltern fliegen sind die anderen an der Dönerbude, vor dem Fernseher, nie außerhalb des Landes und schauen freunden beim Kicken zu. Damit hat es sich.

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg (www.nbhs.de) übernimmt von Anfang an Verantwortung für eine buntere Lebenswelt der Kinder in und um Friedenau - inzwischen für über 1.000 Kinder in drei Bezirken der Stadt. Und wir vermitteln Gesang, Theaterpädagogik und Mittel aus Landesstiftungen. Dennoch wissen wir um mangelnde Chancengerechtigkeit. Das treibt uns um.

Viele Mitbürger/inner wollen konkret und unbürokratisch et-was tun. Dafür gründen wir „Kinderchancen“ - ein Spendenprojekt, bei dem wir ehrenamtlich engagierte MitbürgerInnen gewinnen wollen, die selbst Spenden verwalten und originell vergeben. Eine erste Spende ist da. Weitere sind möglich. Wir suchen zuerst  – nicht Helfer  und Geld - sondern kreative Menschen, die genau hinschauen und sagen, so könnte eine Spende Sinn machen, Chancen geben. Machen Sie mit!

Wir suchen Menschen, die Lust haben, in Zusammenarbeit mit Elternbeiräten und Fachkräften Ideen zu entwickeln und sich - gelegentlich in Treffen - abzustimmen und selbst das Spendenkonto zu verwalten, zu steuern.

Melden Sie sich, wenn Sie etwas für KINDERCHANCEN tun wollen bei
Dr. Konrad Hummel, Geschäftsführer im NBHS
oder über die nächstliegende NBHS-Einrichtung (Kindergarten, Ganztagesbetreuung, Selbsthilfegruppe) mit Namen, Adresse und Ihrer Idee zur Mitwirkung. Wir suchen ein kleines feines Team!

konrad.hummel@nbhs.de
Holsteinische Str. 30
12161 Berlin
Tel.: 85 99 51 15


Dezember 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis