Kinderchor in der BVV Tempelhof-Schöneberg
Schülerhilfeprojekt im Süd-Schöneberger Kiez

Dass die Verwirklichung von Lebenschancen im erheblichen Umfang bildungsabhängig ist, belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Gute schulische Leistungen steigern die Chancen, später am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Der Kreisverband DRK Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz (JRK) ein Schülerhilfeprojekt für Kinder im Süd-Schöneberger Kiez an.

Die Schülerhilfe findet jeden Montag in der Zeit von 14-17 Uhr in der Ebersstraße 80 statt.

Dort erhalten die Kinder kostenlose Unterstützung bei den Hausaufgaben. Es geht um gezieltes Üben und Wiederholen von Lerninhalten. Die Kinder sollen erfahren, dass Lernen, die Voraussetzung für gute Schulnoten, auch Freude machen kann.

Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Angebote des JRK wahrzunehmen. In den Räumlichkeiten des JRK in der Ebersstraße kann getobt und gespielt werden. Gemeinsame Kino- und  Bowlingausflüge werden angeboten. Und spielerisch werden Kinder an die Erste Hilfe herangeführt.

Durchgeführt wird das Schülerhilfeprojekt von Sozialpädagogik- und Lehramtsstudenten. Initiator des Projektes ist Michael Leschke (Diplom-Sozialarbeiter).

Eltern können mit ihren Kindern montags von 14 bis 17 Uhr beim JRK in der Ebersstraße 80 vorbeikommen. Für Fragen ist Michael Leschke unter 0172 497 0218 oder leschkem@drk-wilmersdorf.de erreichbar. Auskunft gibt auch der

DRK Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V.
Telefon: 030 / 688 31 98 60.

Arnd Moritz


Dezember 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis