Gedenkfeier

Fotos der Familien von Uwe und Gabriela von Seltmann


Die Zukunft der Vergangenheit

Zum zweiten Mal lädt die Evangelische-Nathanael-Kirchengemeinde im Pfarrbezirk Philippus ein zu einer Gedenkveranstaltung am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

Fotos der Familien von Uwe und Gabriela von Seltmann

Uwe von Seltmann hat das Leben seines Großvaters, der in seiner Familie ein Tabu war, nachgezeichnet und in dem Buch „Schweigen die Täter, reden die Enkel“ öffentlich gemacht. Lothar von Seltmann gehörte zum Stab von Odilo Globocnik, einem der brutalsten Massenmörder des Dritten Reiches. Er hatte Kontakt zu Heinrich Himmler und war 1943 an der Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Ghetto beteiligt.

Gabriela von Seltmann, geb Pazdanowski weiß nur aus Erzählungen etwas über ihren Großvater Michal Pazdanowski. Er war Direktor einer Schule, wurde deportiert und ist im Konzentrationslager Auschwitz zu Tode gekommen. Gabriela und Uwe von Seltmann sind sich sicher: Ihre Familien stehen exemplarisch für viele andere Familien, die lernen müssen, mit den Gespenstern der Vergangenheit umzugehen.

Die Philippus-Nathanael-Gemeinde lädt herzlich ein zu dieser Gedenkveranstaltung am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz
am Donnerstag, dem 27. Januar 2011 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Philippuskirche, Stierstraße 18.

Pfarrer Wolfgang Blech



Dezember 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis