Umfangreiche Bauarbeiten

„Radwegumleitung“
Foto: Hartmut Ulrich

Sanierung der Friedenauer Brücke


Auf kluger, weitsichtiger und umfassender Planung beruhend, haben in diesem Oktober die Sanierungsarbeiten auf der Friedenauer Brücke begonnen. Ende Oktober 2011 sollen die Arbeiten beendet sein.

Dann soll die Brücke in neuem Glanz erstrahlen, was vor allem heißt: Erneuerung der gesamten Tragkonstruktion, neuer Straßenbelag, neu gestaltete Lichtzeichenanlagen, Neugestaltung der Wege für alle Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, Abbruch der alten Treppenhäuser, die damals als Zugänge zu den Autobahnbushaltestellen dienten und ewig funktionslos waren. (Auszug aus der Pressemitteilung der Senatsentwicklung für Stadtentwicklung vom 23.09.2010). Die Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner scheinen nach ersten Beobachtungen erträglich zu sein. Nachfragen können an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung unter 90139-3772 gerichtet werden.

Lediglich die geistigen Anforderungen für die Radfahrer und Fußgänger beim Überqueren der Brücke werden auf die Probe gestellt (siehe Fotos). Aber so ist eben Friedenau: Mit Klugheit, Weisheit und Voraussicht werden auch für die Zeit der Brückenarbeiten diese Hürden gemeistert. Gutes Gelingen und gute Bedingungen für die Arbeiten wünscht schon jetzt der Brückenschauer

Hartmut Ulrich

P.S. Und wer jetzt noch etwa meckern sollte, erinnere sich bitte an die Meldung im Friedenauer Lokal – Anzeiger aus dem Jahr 1910:  „ Notruf aus der Fregestraße: … so drängt sich die ganze Masse der Stein-, Mörtel-, Sandwagen durch die gepflasterte Fregestraße ……. Jetzt ist der Straßenlärm so groß, dass man beinahe kein Fenster mehr öffnen kann und sein eigenes Wort im Zimmer nicht mehr versteht.“



Dezember 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis