Beratung im Kick

Frauen auf neuen Wegen – auch zurück ins Berufsleben
Der Berufsorientierungskurs für erwerbslose Frauen im Kick beginnt am 22. Februar 2010.

Unter dem Stichwort „Lebens-langes Lernen“ wird heute die Notwendigkeit diskutiert, sich ständig weiterzubilden und sich immer wieder auf neue Situationen am Arbeitsmarkt einzustellen. Dazu gehört nicht nur die fachliche Anpassung an die sich rasch verändernde Arbeitswelt, sondern auch die jeweils neue Überprüfung des eigenen Standpunkts, der Ziele, Wünsche und Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung. Das ist umso mehr für Frauen der Fall, deren Biografie durch Familientätigkeit und/oder eine weniger ausgeprägte Erwerbs- und Karriereorientierung mehr Brüche und Umwege aufweist als die sogenannte „männliche Normalbiografie“.

Der Kurs „Frauen auf neuen Wegen“ hat zum Ziel, auf der Basis einer ausführlichen Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Lebenssituation, der Ziele und Wünsche, Interessen und Neigungen sowie Fähigkeiten und Qualifikationen, eine tragfähige, integrierte Berufs- und Lebensplanung für jede einzelne Frau zu entwickeln. Wo liegen meine Fähigkeiten? Welche Wünsche und Ziele möchte ich verwirklichen? Wie kann ich Familie und Beruf vereinbaren? Auf diese Fragen werden Sie im Kurs Antworten finden.

Zeit: ab 22. Februar 2010
Montag und Donnerstag
9.00 bis 13.00 Uhr

Teilnahmegebühr:
31 Euro, erm. 15,50 Euro

Ort: Nachbarschaftshaus Friedenau,
Holsteinische Str. 30
12161 Berlin-Friedenau

Veranstalter:
Kick - Informations- und Beratungsbüro für Arbeitsuchende

Referent/in / Leitung:   
Marianne Konermann, Diplom-Pädagogin und Christiane Pods, Germanistin (MA)

Anmeldung / Information:   
Marianne Konermann
Tel 21 01 48 31 und
Daniela Graef Tel 21 01 47 41

Der Kurs wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und dem Europäischen Sozialfonds.

.
Februar 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis