Neues Projekt der AG Friedenau lauchtet
 


Der Direktor der Friedrich-Bergius-Schule, Michael Rudolph, unterzeichnet den Kooperationsvertrag

Ausbildungspaten für Friedenau

Die AG Friedenau leuchtet ist seit 1. Januar dieses Jahres mit einem neuen Projekt am Start: „Ausbildungspaten für Friedenau“. Mit diesem vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt möchte die AG Schule und Wirtschaft zusammenbringen: „Wir wollen den Schülern vermitteln, was Ausbildungsbetriebe von ihnen erwarten, Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen und sie bei Bewerbungen unterstützen“, sagt Magrit Knapp von der AG Friedenau leuchtet. „Senior-Experten“ als Ausbildungspaten sollen den Schülern dabei mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen. Außerdem seien eine regelmäßige Schülersprechstunde sowie Betriebsbesuche mit kleinen Schülergruppen geplant. Dadurch erhofft sich die AG eine Steigerung der Chancen für Schüler auf einen geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Die AG Friedenau leuchtet wird das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Friedrich-Bergius-Oberschule (Realschule) durchführen. Am 10.12.2009 haben Michael Rudolph, Direktor der Friedrich-Bergius-Schule, und Jürgen Knapp, Leiter des Projekts, in den Räumen der Schule am Perelsplatz dazu eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. „Mit diesem neuen Projekt möchten wir die Zusammenarbeit mit der Bergius-Schule, die wir bereits mit unserem Vorgängerprojekt begonnen hatten, intensivieren“, so Magrit Knapp. Bei dem ebenfalls vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt „Weniger Leerstand, mehr Lehrstellen“ hatte die AG Ende 2009 eine Liste der Handwerkskammer mit ca. 400 potenziellen Ausbildungsbetrieben in Friedenau und unmittelbarer Umgebung ausgewertet und der Schule in einer Datenbank zur Verfügung gestellt.
Die AG Friedenau leuchtet ist ein lockerer, projektbezogener Zusammenschluss Friedenauer Bürger, die sich die Standortaufwertung ihres Ortsteils zum Ziel gesetzt haben.

Silke Klimesch.

.
Februar 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis