Ohne Kommentar
Bücherei im Haushaltsloch

Die Verbuchung in Berliner Bibliotheken wird nach und nach automatisiert (wir berichteten).

Ursprünglich sollte auf diese Weise ein Personalabbau vermieden werden. Das war wohl nichts. Die neuen Öffnungszeiten der Familienbücherei am Breslauer Platz lauten: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr. Das sind 14 Stunden weniger als zuvor, also fast eine Halbierung. Das noch verbliebene Personal muss je nach Bedarf im Bezirk herumfahren und die löchrige Personaldecke stopfen. Neue Bücher können kaum noch eingearbeitet werden. Einen Kommentar sparen wir uns. Nur soviel: Wir sollten hingehen, so oft es geht, damit deutlich wird, wie nötig auch diese kleine, benutzernahe Bücherei ist!

Sanna v. Zedlitz


Juli 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis