Das Sahnehäubchen auf’m Schöneberger Norden

The place to be for science. Foto: Elfie Hartmann

Der Potsdamer Platz – einen Abstecher wert

Für unsere Leser habe ich mich ein bißchen auf die Zehenspitzen gestellt, um von der Schöneberger Grenze zum Bezirk Mitte aus zu erspähen, was es Sehenswertes dort zu entdecken und für sie zu berichten gibt:

Da steht z.B. eine neue Infobox mit begehbarer Aussichtsplattform in unübersehbar leuchtendem Blau. Rechtzeitig aufgebaut zum BERLINER WISSENSCHAFTSJAHR 2010 ist sie weithin sichtbar mit der Aufschrift: “the place to be for science“ versehen. Zahlreiche themenbezogene Infotafeln gruppieren sich ringsum und locken Interessierte an. Und nicht nur hier kann Wissen aufgetankt werden.

In unmittelbarer Nähe steht temporär eine der leistungsfähigsten Trägerraketen der Welt, die „Ariane 5“ und will wohl mit ihren 52 m Größe ein bißchen mit dem DB Gebäude konkurrieren. Mit ihrem vier Millionen PS starkem Antrieb ist sie ein flexibler Weltraumtransporter und kann bis zu 10 t in 36 000 km Höhe und 18 t in 500 km Höhe befördern. Ihre Endgeschwindigkeit beträgt über 28 000km/h.

Und - wieviel km/h beträgt denn eigentlich Ihre Endgeschwindigkeit so, werte Leser? Da bleibt man doch vielleicht lieber ganz schön gerne auf der Erde nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen, sieh´, das Gute liegt so nah...“

Einen wunderschönen Erlebnis-Sommer in Berlin wünscht Ihnen

Elfie Hartmann


Juli 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis