Friedenauer Schweinerei
 
Schweinisch gute Borstenpflege. Foto: Jörg Farys          Friedenauer Schweinerei. Foto: Jörg Farys    


Maxi und Schweini im Menzeldorf

Seit Juni 2009 gibt es auf dem Freigelände im Kinderfreizeittreff Menzeldorf (Menzelstraße 5-7) neben Meerschweinchen und Kaninchen, die es dort schon lange gibt, auch zwei echte Schweine: Maxi und Schweini.

Beide sind inzwischen erwachsen, sie vertragen sich gut mit einander und auch mit den Kindern. Sie lassen sich gern streicheln und bürsten, sind stubenrein und können auf dem Gelände oft frei herumlaufen, da sie als wohlerzogene „Damen“ grundsätzlich  nur in eine Ecke in ihrem Stall pinkeln. Nur füttern darf man sie nicht, weil Schweine nun mal immer Appetit haben und sich sonst angewöhnen, jeden anzubetteln und dann vielleicht auch beißen würden.

Eigentlich sollten es ja Mini-Schweine werden. Im Juni waren sie beide noch wirklich winzig. Inzwischen ähnelt Schweini immer mehr einem vietnamesischen Hängebauchschwein, auch wenn sie – inzwischen ausgewachsen - mit rund 35 kg längst nicht das Gewicht ihrer großen Verwandten erreicht. Sie ist fast schwarz, Maxi schweinchenrosa mit schwarzen Flecken. Beide sind sehr neugierig und immer unternehmungslustig. Während die Meerschweinchen und Kaninchen jeweils Paten unter den Kindern haben, betrachten die Schweine alle Besucher als ihre Pateneltern.

Die Idee für die Schweine kam von Kindern, die sich weitere Tiere wünschten. Ein Mädchen hat dann Leute kennengelernt, die Minischweine züchten, und die schenkten dem Menzeldorf zwei Mini-Ferkel. Wochenlang diskutierten die Kinder über Namen und einigten sich schließlich auf Schweini und Maxi.

Hans Markert

Links: www.menzeldorf.nbhs.de

.
Juni 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis