DRK berlin feierte 60 Jahre Rettungshundestaffel

Simone Bruski und Cleo. Foto: Elfie Hartmann

Lebensretter auf vier Pfoten

Am 8. Mai feierte man in der Friedenauer DRK Zweigstelle (Bachestr./Durchgang Görresstraße) unter anderem das 60jährige Bestehen der Rettungshundestaffel mit diversen Vorführungen der Hundestaffel Deutsches Rotes Kreuz Berlin-City e.V..

Ein Mitglied der Rettungshundestaffel ist Simone Bruski (Foto), die mit ihrer Mischlingshündin Cleo neben ca. 15 anderen Rettungshunden auch zugegen war und sehr gerne ausführlich über ihre Arbeit informierte.

Hier liegt der Schwerpunkt z.B. bei der Ausbildung von Flächensuchhunden und der speziellen Ausbildung zu Trümmersuchhunden, während in der Falkenseer Hundeschule (siehe Artikel in dieser Ausgabe) das spezielle „Mantraining“ noch zusätzlich trainiert wird.
Das ganze Arbeitsgebiet ist dermaßen interessant und so umfangreich, dass ich sicher die Geduld der Leserschaft mit seitenlangen Ausführungen hiermit überstrapazieren würde. Dafür lohnt aber für Interessierte unbedingt ein Blick auf die u.a. Internetseite: rettungshunde-im-drk.de.

Die Rettungshundestaffel des DRK kooperiert bei Bedarf auch mit dem SARB Verein in Falkensee, der noch relativ neu ist und vollständig aus privaten Mitteln (Autos, Ausrüstung e.t.c.) finanziert wird. Man arbeitet für das gleiche Ziel: Menschen helfen und retten, und das geht eben effizient und wirkungsvoll gemeinsam.

Elfie Hartmann


Juni 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis