K(r)atzen auf hohem Niveau

Ein Diwan für die Diva. Foto: cat-on

Möbel für die Luxuskatze

Mensch und Tier haben sich angepasst an das Leben in mehrgeschossigen Gebäuden - Wald und Wiesen fehlen nicht wirklich. Katzen, unsere besonderen Mitbewohner, sind da am weitesten fortgeschritten:

Auch sie lieben inzwischen ein gepflegtes Heim, suchen kein Erdloch und brauchen keine tägliche Mäusejagd. Trotzdem gibt es für Katzen noch das Bedürfnis, eine geschützte Höhle aufzusuchen oder die Sprungkraft zu erproben. Kratzbäume im Wohnzimmer stehen dafür bereit.

Ein gewisses Unbehagen entsteht jedoch bei der Frage nach der Herkunft der Materialien. Irgendwo in der Ferne produziert, können Stoffe verwendet worden sein, die auf Dauer der Gesundheit des Katers oder Kätzchens abträglich sind. Außerdem sind viele Teile nur die Weiterentwicklung einer bezogenen Holzkiste und nicht besonders formschön.

Bei geschätzten 8,2 Millionen Hauskatzen in Deutschland kann es sich bei den obigen Fragen nicht um Einzelprobleme handeln, sagte sich ein junges Unternehmerteam. Die zwei Familienväter und Katzenversteher Martin Frank und René Frommholz gründeten Anfang des Jahres ihre eigene Firma, die Katzenmöbel und Spielzeug produziert. Unter dem geschützten Warenzeichen „cat-on“ vertreiben sie  ihre gediegenen, ausgereiften Kreationen.

In der Wilmersdorfer Werkstatt werden die Möbelchen aus hochwertiger Wellpappe in Handarbeit - gestützt von filigranen Präzisionsmaschinen - professionell gefertigt. Das sorgfältig ausgewählte Material kommt nur aus Brandenburg und Thüringen und erfüllt alle Ansprüche der umweltbewussten Käufer. Der verwendete Leim wurde so ausgewählt, dass Katzen durch gelegentliches Ablecken oder Schlucken kleiner Partikel keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen erleiden.

Den Käufer mag es zusätzlich erfreuen, endlich mal wieder ein einheimisches Produkt in der Hand zu halten, auf dem nur noch der Stempel „Made in Berlin“ fehlt! Die französischen Namen der Modelle „Le Maître“, “Le Tunnel“ oder „Le Tronc“ muss man nicht übersetzen, es wird auch so deutlich, für welche Katzenpersönlichkeiten gearbeitet wird. Die Namen passen überdies auch zu dem bisschen Tradition französischen Ursprungs, die wir Berliner noch haben.

Neugierig geworden? Sehen Sie sich die Website www.cat-on.com an oder rufen Sie unter (030) 86 00 84 86 einfach an. Haben nicht die meisten Katzen im Frühjahr Geburtstag?

Marina Naujoks

.
Juni 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis