Außergewöhnliche Ausstellung in Schöneberg


"Kreativität ohne Label" im HAUS am KLEISTPARK


Design und Kunst = Kunst und Design: Die Grenzen sind fließend, werden immer fließender, wie man auch hier wieder feststellen kann:

Der Design-Nachwuchs aus dem LETTE-Verein präsentiert sich im Haus am Kleistpark mit einer bemerkenswerten Vielfalt. Da sind zum Beispiel die beiden Nachwuchsdesignerinnen unter der Leitung von Martina Vogt (Abt. Modedesign) Serina Wegmüller  und Anna Stuber., die so außergewöhnliche wie originelle, äußerst präzise gearbeitete Mode vorstellen.
 
Maurice Baker (siehe Foto oben) hat sich mit dem Thema Depressionen auseinandergesetzt und dafür sogar schon einen Preis erhalten: Den Canon ProfiFoto Förderpreis 2010 /11.
 
Die stellvertretende Schulleiterin vom Berufsausbildungszentrum Lette-Verein, Julia von Randow, führte zur Pressevorbesichtigung so informativ wie unterhaltsam durch die Ausstellung der Werke von ca. 200 Teilnehmern mit unterschiedlichsten Themenbereichen.
Frank Schumacher erklärte Fotodesign und u.a.die Arbeit über eine aufwändige Recherche der Finanzkrise, Neoliberalismus und Komplexität.
 


Michael Hentschel (Abt.Grafik-Design) erklärte die Präsentation der Arbeiten von Web-Designern. konzipiert unter der Auflage: "Wie visualisiere ich?" - oder auch: "Wie kann man Aufmerksamkeit erreichen?"
 
Nun, Aufmerksamkeit erreicht man schon mal durch diese Veröffentlichung, dazu kommt dann eine (besser große) Prise Neugierde und- schon meint man doch, etwas versäumt zu haben, hier nicht zu den Besuchern zu zählen?
 
Dazu (m)ein privates Urteil, wenns recht ist: Bemerkens-WERT, Fühlens-WERT, Sehens-WERT.
 
Elfie Hartmann
(Text und Fotos)
 
HAUS am KLEISTPARK
(U-Kleistpark)
Grunewaldstr.6-7
10823 Berlin - Schöneberg
vom 12.2. - 21.3.2010
Öffnungszeiten: Di - So
von 11 bis 19 Uhr - Eintritt frei -

.
März 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis