Aufruf des Bezirksbürgermeisters und der Frauenbeauftragten
Bekommen Sie, was Sie verdienen?

Zum 26. März 2010, dem Tag an dem die Frauen in Deutschland das durchschnittliche Jahreseinkommen der Männer im Jahr 2009 erreicht haben, rufen Bezirksbürgermeister und Wirtschaftsstadtrat Ekkehard Band sowie die Frauenbeauftragte Tempelhof-Schönebergs, Ursula Hasecke, Unternehmen im Bezirk auf, Frauen an diesem Tag einen Rabatt von 23 % einzuräumen.

Ursula Hasecke und Bezirksbürgermeister Ekkehard Band: "Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer. Damit ist Deutschland eines der Schlusslichter der Europäischen Union und belegt nach Ländern wie Spanien und Irland den viertletzten Platz.
Eine der ältesten Forderungen "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist in Deutschland nach wie vor nicht eingelöst. Und das, obwohl Frauen bei den Bildungsabschlüssen die Nase vorn haben.
Um auf diese Unterschiede öffentlich aufmerksam zu machen und Frauen zu mobilisieren, gibt es seit 2008 auch in Deutschland den Equal Pay Day, den Tag der Entgeltgleichheit. In diesem Jahr wird es bundesweit am 26. März vielfältige Aktionen und Veranstaltungen zum Thema geben.

In Berlin rufen die bezirklichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit den Frauen des Business and Professionell Women Germany - Club Berlin und mit dem FrauenComputer-ZentrumBerlin e.V. Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Cafés dazu auf, Frauen am 26. März einen Rabatt von 23 Prozent einzuräumen. Der Aufruf erfolgt über Presse, Radio und mit einer speziellen Postkartenaktion. Auf einer eigens für die Kampagne geschalteten Internetseite unter www.23-prozent.de sollen die Adressen der beteiligten Unternehmen veröffentlicht werden.

In anderen Städten, wie Mannheim und Trier, ist diese Aktion im letzten Jahr sehr erfolgreich sowohl für die Frauen als auch für die Unternehmen gelaufen. Außerdem rufen wir Frauen zur Beteiligung auf, indem sie am 26. März mit roten Taschen auf die roten Zahlen in ihren Geldbörsen aufmerksam machen.
Das Motto unserer Aktion lautet:
Arbeiten für einen Lohn, der sich lohnt und ein Einkommen zum Auskommen, damit Frauen endlich bekommen, was sie verdienen.

Bitte melden Sie sich bis zum 8. März, wenn Sie dabei sein wollen unter: Ursula.Hasecke@ba-ts.berlin.de. Geben Sie bitte an, für welches Produkt und welchen Zeitraum Sie am 26.3.2010 Frauen einen Rabatt von 23 % einräumen werden. Wir werden die Liste veröffentlichen."

.
März 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis