Menschen in der VHS


Roya Vahedi-Stolp

Lebensmitteltechnologin und Kochlehrerin

"Jede Kultur is(s)t anders", sagt Roya Vahedi-Stolp schmunzelnd. Zum Glück, geht es einem durch den Kopf, denn Erdnusssoße mit Spinat, Kräuterkuchen mit Berberitzen, Mangoldsuppe mit Fisch, Safranomelett oder Nusspudding mit Rosenwassercreme stehen nicht gerade auf dem deutschen Speiseplan oder in Dr. Oetkers Kochbuch. Endlos könnte hier die Reihe von Leckerbissen aus Persien, Afrika oder Indien fortgeführt werden, die Roya Vahedi-Stolp in ihren Kochkursen anbietet.

Man merkt Roya Vahedi-Stolp die Freude an, ihre vielfältige Kochkunst an andere zu vermitteln. Diese Freude ist der Grund, warum Frau Vahedi-Stolp nicht nur als Lebensmitteltechnologin arbeitet, sondern ihre Kompetenz auch in Volkshochschulen, Kochstudios und Kochshows als "leidenschaftliche Kochlehrerin" einbringt. Dazu hat sie zusätzlich die "Grundqualifizierung für die Unterrichtsarbeit mit Erwachsenen" absolviert.

Roya Vahedi-Stolp wurde 1961 in Persien geboren, 1979 schloss sie ihre Schulbildung mit dem Abitur ab. 1986 kam sie nach Berlin, wo sie 1991 bis 1996 an der Technischen Fachhochschule Lebensmitteltechnologie studierte, u.a. mit den Schwerpunkten Süßwaren-, Milch-, Getreidetechnologie, Technologie der Fertiggerichte und Gewürze. Ihre Diplomarbeit wurde von der Bäckerinnung als beste Diplomarbeit des Jahres mit dem Förderpreis für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Frau Vahedi-Stolp wurde sofort, unter 200 Bewerber/innen, bei einem namhaften Süßwarenhersteller als Projektentwicklerin und Projektleiterin u.a. mit der Entwicklung neuer Rezepte sowie Produkte und Deklaration der Zutaten beauftragt.

Die vielen Geheimnisse, die sie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Lebensmitteltechnologin lernte, gibt sie nun an ihre Teilnehmer/innen weiter, zum Beispiel die Geheimnisse der Schokoladenverarbeitung im Kurs "Pralinenherstellung". Roya Vahedi-Stolp vermittelt nicht nur die Esskultur, wie sie seit Generationen in ihrer Familie überliefert wurde, sondern auch die ernährungsphysiologische Bedeutung der Speisen. Für jeden Kurs bereitet sie Rezepte für ein Menü vor, bei dem die Verwendung landestypischer Lebens-mittel oder Gewürze und Kräuter gezeigt wird. Stichwort Kräuter: Da gibt es große Unterschiede, nämlich bezüglich der Menge (bei uns "pro Kopf am Tag ein Pfund Kräuter") und wie man sie bearbeitet, nicht mal eben grob geschnitten, sondern liebevoll ganz klein gehackt müssen sie sein.

Wo man Zutaten und frische Ware bekommt, auch dazu gibt Frau Vahedi-Stolp nützliche Tipps. In den Kurs brauchen die Teilnehmer /innen nichts mitzubringen, höchstens ein scharfes Messer und Geschirrtuch. Wird am Ende eines Kochevents alles aufgegessen? Aber sicher, man kann aber auch etwas mit nach Hause nehmen, wie etwa der 70-jährige Teilnehmer, der seiner Frau die selbst gemachte Kreation in Döschen mitbringt. Am 23. März bietet Roya Vahedi-Stolp einen Kochkurs mit Gerichten zum persischen Neujahr "Nowrooz" an; am 14. April steht ein persisches Festmahl auf dem Programm.

.
März 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis