Wiedereröffnung des "Café Santos"


Pastels de Belem zum heißen Galao


Das kleine sympathische "Santos" war im Dezember plötzlich, zum Erstaunen vieler Friedenauer, geschlossen. Wer seinen Galao (der original portugiesische Kaffee) oder einen Milchkaffee hier genießen wollte, stand erstmal vor verschlossener Tür.

Auf der Glastür klebten einige kleine Zettel, die die Enttäuschung von treuen Gästen erkennen ließen. Dieses gemütliche einladende Friedenauer Café sollte nicht fehlen...

Inzwischen gab es erfreulicher Weise jedoch eine sehr gelungene Wiedereröffnung.
Cristina, die sehr gastfreundliche und temperamentvolle Portugiesin, die übrigens in Angola geboren wurde, ist weiterhin die Inhaberin des "Café Santos". Nach dem kurzzeitigen Schließen fanden inzwischen einige bauliche Veränderungen statt: das Restaurant hat nun eine Schallschutzdecke, Toiletten und eine großzügigere Gestaltung. Auch die Küche wurde professionell erneuert. Ein Lavastein-Grill ist ebenfalls eine viel versprechende neue Anschaffung.

Freunde von Fischspezialitäten wird es sicher freuen, dass die neue Fischlieferung von Atlantic Sea Food erfolgt. Neben portugiesischen "Piri Piri Hähnchen" stehen auch Spare Ribs und als Spezialität des Hauses "Lammfilet in Rotweinsauce" auf der abwechslungsreichen Speisekarte.
Nur nebenbei: Cristina ist die Einzige in Berlin, die die köstlichen Pastels de Belem selbst herstellt und diese zu ihrem unvergesslichen portugiesischen Galao anbietet - das original portugiesische Frühstück, das der Portugiese genießt, wenn er den Tag beginnt. Nach der Meinung von vielen Gästen kann man hier im lauschigen "Santos" bei Cristina einen der besten Cappuccini in Friedenau trinken...

Die freundliche Inhaberin hat uns verraten, dass ihre Gäste nach dem geplanten Einbau von großen Schiebefenstern auf der dann bald sommerlichen Terrasse einen noch schöneren Platz vorfinden werden.

Interessant und erlebenswert ist auch das musikalische Live-Repertoire des gemütlichen Café-Restaurants: vom Jazz über Bossa Nova, Samba-Klängen und Sinti Swing zum landesüblichen gefühlvollen Fado wird hier samstags am Abend vieles geboten. Von der inspirierenden Stimmung sollte sich jeder Interessent doch gerne selbst überzeugen. Ein Tipp: Alle Veranstaltungen sind auf der Friedenauer Website www.schoeneberger-kulturkalender.de/cafesantos abrufbar.

Thomas Geisler

Café Santos
Fregestraße 5, 12159 Berlin
Ecke Hedwigstraße

.
März 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis