Alles, was die Tonleiter hergibt


Die Crellestraße gibt den Ton an …


... das pfeifen bereits die Spatzen von den Dächern. Wer aber dieser spatzgepfiffenen Sprache nicht mächtig ist, dem sei hier mit einer Simultanübersetzung geholfen. Am Samstag, den 8. Mai ist es wieder soweit, die Crellestraße lädt zu einem musikalischen Highlight ein. Die Straße ent- und den ganzen Tag lang wird hier tatsächlich auf- und ab gesungen. Räumlich gesehen heißt das: vom noch immer namenlosen und sehr beliebten „Crelle“Platz (Crelle- /Helmsstraße) bis hin zur Kolonnenstraße - tonal gedacht: alles was die Tonleiter hergibt - in jedem Falle also rauf und runter.
Bereits im Mai ’09 hat die Initiative www.crelle-kiez.de dieser Idee erstmals Stimme und Gesicht verliehen. Weil dieser Tag passender Weise sehr großen Anklang fand, soll er nun seinen festen Eintrag im Kalender / Abschnitt 05 erhalten und sich so wie der „lange Tag der Crellestraße“ (im September) etablieren.

Nun steht er vor der Tür, der Mai und ca. 250 Sänger, Sängerinnen und anderweitig des Musizierens Mächtige werden der Straße ein ganz besonderes Flair einhauchen. Ob traditionell oder modern,  witzig, frech oder besinnlich, von Hohenneuendorf bis Afrika – das Spektrum ist für Lateiner „gespenstisch“ für alle anderen „gigantisch“ – die Palette groß und vor allem richtig bunt. Um 14:00 Uhr geben Nils Schadwinkel und der United Gospel Choir den stimmungsvollen Auftakt zum warm- und mitsingen. Weiter geht es  z.B. mit den Taktlosen, die ihrem Namen genau genommen nicht gerecht werden und dem Autoquartett, wider Erwarten aus 5 Herren bestehend. Der Bülow-Chor verzaubert mit südamerikanischen Rhythmen, die Shanty-Boys kommen aus Kreuzberg, bringen aber ein Stück Schott- und Irland nach Schöneberg. Für den ersehnten Sommer sorgt das Brasil Ensemble mit Band und Samba, für das memorande „damals war’s Gefühl“ gehen DCON (Pop, Swing und Deutsches aus alten Zeiten) oder der Atze-Chor (Songs der 60er) auf die gepflasterte Bühne. Auch die Initiative selbst ließ sich nicht lumpen und hat 2009 einen eigenen Crellechor gegründet, der sich hören lassen kann. Während manche Chöre mit 20 bis 30 Stimmen besetzt sind, gibt es auch kleinere Ausführungen bis hin zu BuzzT, einer One-Man-Acapella-Show, die es an Masse, keineswegs an Klasse fehlen lässt.

Neben all den Chören gibt es ein Begleitprogramm, das ebenfalls nicht frei von Tönen z.B. im Museum der unerhörten Dinge, am Medienpoint oder der Bahnagentur dargeboten wird. Wir empfehlen: schlendern, entdecken, zuhören, mitsingen (… singe, wem Gesang gegeben!), nette Menschen treffen und einfach genießen. Letzteres darf auch kulinarisch wörtlich genommen werden, denn die zahlreichen Gastronomen der Straße präsentieren kleine Köstlichkeiten von Grillgut bis Kuchen, von orientalisch bis schwäbisch. Dass das lukullische Angebot der Straße ohnehin „ausgezeichnet“ ist, steht außer Frage. Ganz wörtlich genommen wurde übrigens das Restaurant „Himali“ mit 2 Gastro Awards, der Natur- & Feinkostladen „Bio-lino“ mit Gold (freundliches Personal) und Bronze (Frische-Angebot) ausgezeichnet. Bei schlechter Laune helfen „Maultaschen“ von … ebbes und wem der Schwung fehlt, der genehmige sich ein Gläschen Maibowle am Toronto. ... oder, oder, und, und … das Angebot ist in jeder Hinsicht vielschichtig und geschmackvoll. Bleibt nur zu hoffen, dass das meteorologische Hoch „Michael“ sich austobt und endlich frühlingstaugliche Temperaturen bringt. Da macht das Schlendern noch mehr Spaß und das  Verweilen lässt sich drinnen wie draußen wohlig genießen.

Schließlich gibt es auch nach Sonnenuntergang noch Gutes für die Ohren. Im Leuchtturm greift Frank Lenz zur akustischen Gitarre, im Mirell bluesrockt CROSSROADS und am Toronto sorgt Guataca mit Latinjazz für sommerliche Stimmung.

Gemäß Definition ist Singen stets auf ein soziales und fröhliches Miteinander angelegt, und das haben sich die Organisatoren wörtlichst zu Herzen genommen. Der 8. Mai wird also sehr freundlich … der Ton macht die Musik und „Micha“ wird sein Bestes geben.

Andrea Zimmer

Programm, Akteure und Zeiten auf www.crelle-kiez.de.

.
Mai 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis