Mit den Ohren durch den Kiez

Hörstation Museum der Unerhörten Dinge in der Crellestraße
Foto: Christiane Rodewaldt


Der Gasometer – hörBar

Geschichte und Geschichten über die Rote Insel, dem ehemaligen Arbeiterviertel rund um den Gasometer, werden in einer Hörcollage von Birgit Hägele erzählt.

An 6 Hörstationen im Bezirk kann die Audiogeschichte angehört werden. Das mutet zunächst anachronistisch an in Zeiten, in denen alles, was digital komprimierbar ist, in kleine, bunte Alu-Pötte gepackt, mitgenommen und ab-gehört werden kann, wann und wo mensch will. Ist aber von der Autorin bewusst so veranlasst. Die Leute sollen sich begegnen in ihrem Kiez bzw. an die authentischen Orte kommen, erklärt Birgit Hägele.
Zu hören ist dort dann, gut 20 Minuten lang, via Kopfhörer und tragbarem CD-Player, Historie und namengebender Ursprungs-Mythos der Roten Insel, Entstehung des Wohnviertels und des Gaswerks Schöneberg mit Gasometer, der, anders als behauptet, weder von Alfred Messel erbaut noch entworfen wurde. Die Inselbewohner kommen auch direkt zu Wort und berichten von Erinnerungen, den letzten Kühen, unterschiedlichen Milieus, Zusammen-halt, Legenden und Veränderungen.

Eine interessante Mischung aus persönlichen Schilderungen und historischen Fakten hat Birgit Hägele da zusammengesammelt und auch den nördlichen Teil, jenseits der Kolonnenstraße nicht vergessen. Für den sinnlichen Hörgenuss wäre es allerdings zuträglicher, wenn namenlose Stimmen aus dem Off nicht einfach nur als Übermittler von Wortinhalten fungierten, sondern plastisch, zu lebendigen Protagonisten würden. Auch etwas Atmo, nicht zu verwechseln mit Hintergrundgeräuschen, hätte sich förderlich auf die teilhabende Vorstellungskraft des Hörers ausgewirkt. Denn das war die Intention der Autorin, die seit einigen Jahren selbst auf der Roten Insel lebt: „die Hörer sollen erleben, was ich hier so erlebe.“

Die Besonderheiten der Roten Insel sollen mit dieser Hörcollage bekannt gemacht werden, so die Autorin. Marlene, Widerstand, die Kohlenhandlung von Julius Leber (hoffentlich bald Gedenkstätte), Hilde, Studenten, Westtangente und Bürgerinitiative Gasometer, „ein ungewöhnlicher Kiez“ schwärmt die Schwäbin Birgit Hägele.
Geht in Ordnung, Insulaner sind halt immer wat besonndret!

Christiane Rodewaldt


Die Hörstationen befinden sich im:
Museum der Unerhörten Dinge, Crellestr. 5-6, Mi-Fr 15-19h, 781 49 32
Stadtteilladen Halk Kösesi, Crellestr. 38, 78 70 40 50
Café auf dem St. Mathäus Friedhof, Großgörschenstraße 12-14
Café Ess Eins, Julius-Leber-Brücke
Enjoy Café, Gotenstr. 12
Café Mon Chéri, Naumannstraße 48 Ecke Leuthener Straße


November 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis