Kurse für Seniorinnen und Senioren
Konzentrations- und Gedächtnistraining

Wieso hilft mir der Grundriss meiner Wohnung, eine Einkaufsliste besser zu behalten?

Wieso kann ich mich an mein Weihnachtsessen vor zwei Jahren  erinnern, nicht aber an das Mittagessen von vorgestern? Und wie schaffe ich es, beim Kochen auch weiterhin gleichzeitig die Radionachrichten hören und verstehen zu können?

Mit zunehmendem Alter lässt unsere Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit nach. Daher müssen wir neue Strategien einsetzen, um unsere Reaktionsbereitschaft und Erinnerungsfähigkeit zu schulen. Der Arbeitsbereich Neuropsychologie der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Niedeggen) hat ein „kognitives Training“  entwickelt, an dem Seniorinnen und Senioren (60+) kostenfrei teilnehmen können. Die Trainingskurse finden im Nachbarschaftsheim Schöneberg (Holsteinische Straße 30, 12161 Berlin) statt, erstrecken sich über sechs Wochen und setzen den Zugang zu einem Computer voraus:
1. Kurs:   jeweils montags vom 15.11. bis 20.12.2010  von 11.00-12.00 Uhr.
2. Kurs:   jeweils montags vom 15.11. bis 20.12.2010  von 14.00-15.00 Uhr.
Zuvor findet am 8. November 2010 um 17.00 im Raum E.28  eine Informationsveranstaltung mit Professor Niedeggen und Michael von Jan im Terrassenzimmer des Nachbarschaftsheims statt.

Weitere Informationen zum Trainingsprogramm finden Sie auf der Internetseite des Instituts für Neuropsychologie: www.fu-berlin.de/neuropsychologie.

Ihr Ansprechpartner im Nachbarschaftsheim Schöneberg ist:
Michael von Jan (Treffpunkt 50+)
Telefon:  85 99 51 23
oder Internet:  treffpunkt50plus@nbhs.de

Hartmut Ulrich



November 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis