Information zu den Postamtschließungen

Foto: Elfie Hartmann

Die Post ist da !


Am Schöneberger Wittenbergplatz in Sichtweite des KaDeWe Richtung Nollendorfplatz ist nun unübersehbar die neue Postbankfiliale eröffnet worden.

Die Postämter am Bayerischen Platz und in der Geisbergstraße in Schöneberg wurden ja - zum großen Leidwesen sämtlicher Anwohner, zu denen auch ich gehöre - geschlossen, um zugunsten größerer Räumlichkeiten in zentraler (?!) Lage zu fusionieren. Wer immer noch den „alten“ Postämtern nachtrauert, dem sei mit nachfolgendem Bericht anschaulich gemacht, dass sich wenigstens als  klitzekleinen „Bonbon“ für einen weiteren Weg nun einige Verbesserungen darbieten:

Das (tatsächlich so titulierte) „Postbank Café“ mit - ( z. Zt. Baustellen-) Sicht auf den hinteren Ausgang des U-Bahnhofes Wittenbergplatz und das KaDeWe, im Eingangsbereich!
Da findet man zwei kleine Tische/ Stühle direkt neben dem Automaten vor, der verschiedene Kaffeesorten „anbietet“, jeden Kaffee für einen Euro.
Lange Warteschlangen werden hoffentlich hier auch in Zukunft vermieden, da sechs Schalter, (die auch sämtlich besetzt waren), von der Berichterstatterin gezählt wurden.

Ein Kopiergerät ist vorhanden. Zwei Stehpulte für Eilige befinden sich direkt neben einem umfangreich bestücktem Regal mit Schreibwarenartikeln und dem üblichen Angebot von Paketkartonagen bis hin zu Leitzordnern - und das wars aber dann auch schon, Innovationen betreffend.
Der Service ist identisch mit allen anderen Postämtern.

Die altvertrauten Postämter in der Handjerystrasse in Friedenau, in der Hauptstrasse in Schöneberg und das Postamt in der Steglitzer Schlossstraße bleiben uns erhalten,

hofft Elfie Hartmann


November 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis