Oase im Feuer

Oase von Elfie Hartmann

„Feuer“: Wie ein zerstörerisches Element eine gute Aktion begründet


Noch haben wir die Bilder von der glücklichen Rettung der chilenischen Bergleute vor den Augen und vielleicht einen Moment vergessen, dass jedes Unglück, jede Naturkatastrophe Zerstörungen mit sich bringt, an deren Folgen die Menschen noch lange leiden. Den Menschen auf Haiti geht es nach dem verheerenden Erdbeben so.

Oase von Elfie Hartmann

An der Käthe-Kollwitz-Grund-schule (schon die Namensgeberin der Schule hatte sich als Ehefrau eines Arztes in Prenzlauer Berg sehr für hilfsbedürftige Menschen eingesetzt, aber das nur nebenbei) in Lichtenrade wurde daher unter Federführung des Schulleiters, Herrn Noffz, eine Kunstausstellung mit an-schließender Versteigerung initiiert, deren Erlös sowohl einem Schulprojekt auf Haiti als auch den eigenen Schülern zugute kommen soll.

200 Collagen, Gemälde und Zeichnungen von Kindern und Erwachsenen wurden gestiftet. Herrn Noffz gelang es sogar, Uwe Seeler, Wolfgang Joop und Franz Müntefering für die Sache zu gewinnen. Bei Wolfgang Joop hat die Öffentlichkeit schon eine Vorstellung von seinem künstlerischen Schaffen, bei den beiden anderen noch nicht. Dennoch haben alle drei Herren ihre eigenen Kunstwerke gespendet, so dass es auch kleine Überraschungen am Rande geben mag.
 
Auch die Kunstmalerin und Lyrikautorin Elfie Hartmann, wohlbekannt aus unserer eigenen Redaktionsrunde durch die „Oase im Alltag“, hat ebenfalls ihren Beitrag geleistet: Die in dieser Ausgabe veröffentlichte Zeichnung kann im Original (DIN A 4 Größe) ersteigert werden.
Sämtliche Kunstwerke beschäftigen sich mit dem Thema „Feuer“. Warum wurde nicht ein anderes Element gewählt, wie z. B. Wasser? Es ist schon die zweite Veranstaltung dieser Art: „Wasser“ stand 2003 im Mittelpunkt, damals unter dem Eindruck der Überschwemmungen an Elbe und Oder.

Verbinden Sie also das Angenehme mit dem Hilfreichen und besuchen Sie die Veranstaltung in der Käthe-Kollwitz-Grund-schule in der Mellener Straße 38-42 am Freitag, den 5.11. 2010, um 16 Uhr. Nach der Ausstellungseröffnung wird ab 18 Uhr die Versteigerung durchgeführt. Bei der Vorbereitung wurde auch daran gedacht, dass die Besucher eine entspannte Feierabend-Wochenend-Atmosphäre erleben sollen, d. h. für das leibliche Wohl wird gesorgt. Machen Sie sich auf den Weg nach Lichtenrade, mit guter Laune und gefüllter Geldbörse im Gepäck.

P.S. Ein ersteigertes Kunstwerk könnte als Weihnachtsgeschenk dienen.

Marina Naujoks
.


November 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis