Die andere Perspektive

Blick auf den Innsbrucker Platz
Foto: Elfie Hartmann


Die andere Perspektive


Er steht immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik, größtenteils auch berechtigt. Ich akzeptiere das. Beanstandungen sind wichtig. Das zeugt von Aufmerksamkeit und Interesse.

Es ist konstruktiv. Ohne sachliche Kritik keine Veränderung. Sie ist wichtig.

Und doch vernehme ich da auch genauso oft (m)eine leise innere Stimme, die mich darauf hinweist, doch auch mal eine andere Sicht auf die Dinge im Umfeld, und überhaupt, auszuprobieren. Sehr oft entstehen dann nämlich ganz andere, viel positivere Bilder, veränderte Wahrnehmungen, neue Eindrücke, die ich mit diesem kleinen Artikel gerne anschaulich preisgebe..

Beispiel: Der verkehrsumrauschte, laute, staubige und immer windige Innsbrucker Platz:
 
Haben Sie genau diesen schon einmal aus dieser Sicht (Foto) betrachtet? Da wird der Brunnen zur perlenden Tränke für zwitschernde Vögel. Kinder haben eine kleine Skaterfläche zur Verfügung, während sich rundum auf der steinernen Umrandung Plätze zum Verweilen anbieten.

Das kleine Stehcafé duftet zum Schwätzchen, das Eiscafé daneben lädt draußen zum Genießen der letzten Sonnenstrahlen im Herbst. Das Schreib- und Spielwarengeschäft ermöglicht sogar ganz unkompliziert, eine Ansichtskarte zu schreiben. Einfach so. Warum sich im eigenem Kiez nicht mal als Tourist fühlen? Das erzeugt immer ein Urlaubsgefühl. Ausprobieren.
(Das wäre außer dem visuell vermittelten Eindruck auch eine ganz amüsante neue Sichtweise!)
 
Dann sind da noch die Holzbänke am U-Bahn/Eingang. Sie locken zum Ausruhen von den Einkäufen im Supermarkt unterhalb des Platzes, während in Sicht-weite über der Brücke oberhalb drüben die S-Bahn in Gedanken ins herrliche Umland mitfahren lässt.

Ja, es gibt die Missstände, hier und überall, doch eben auch das Gegenteil und das kann ein Herz weit machen und zeigen, dass das Leben nie banal ist.

Immer gibt es doch etwas, das faszinieren kann und sei es nur... die Wolkenbildung hier - und zu jeder Jahreszeit und - überall, nicht nur in Schöneberg und nicht nur am Innsbrucker Platz.
Vielleicht einfach mal verweilen anstatt zu eilen?

Herbstliche Freuden
wünscht Ihnen,
Elfie Hartmann


November 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis