Die energetische Sanierung des Nachbarschaftheims Schöneberg

Dilek Kolat (m.) mit Besuchern beim Fest im Nachbarschaftsheim / Foto: Thomas Protz

Endlich fertig!

Am 24. September feierte das Nachbarschaftsheim die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Nachbarschaftshaus Friedenau. Geschäftsführer Georg Zinner und der Vorstandsvorsitzende Jürgen Kipp begrüßten zahlreiche Gäste, darunter den Jugendamtsdirektor Wolfgang Mohns, Dr. Gabriele Schlimper vom Paritätischen wohlfahrtsverband, Mario Grosse, den Sohn des Architekten des Hauses in der Holsteinischen Straße 30, Rudolf Grosse und Frau Dilek Kolat (MdA).         
                                                                                                     
Die Arbeiten an dem Gebäude in der Holsteinischen Straße begannen im Juni 2009. Im Zu-ge der Arbeiten wurde die Heizungsanlage auf Fernwärme umgestellt, die Wasser- und Abwasserleitungen im Haus erneuert, die Fassade wärmegedämmt und alle Fenster ausgetauscht. Hinzu kam die Umrüstung auf energiesparende und umweltfreundliche Beleuchtungssysteme.  Auch der Brandschutz wurde auf den neuesten Stand gebracht. Das gesamte Bauvorhaben wurde durch das Umweltentlastungs-programm (UEPII) der Senatsverwaltung und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

.
Oktober 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis