Aus den Archiven des Friedenauer Lokal - Anzeigers
Vor hundert Jahren: Ein merkwürdiges Duell

Am 11. Oktober 1910 berichtete der Friedenauer Lokal – Anzeiger: „Ein merkwürdiges Duell um eine Wirtschafterin fand gestern in dem Hause Salzburgerstr. 10 in Schöneberg statt. Ein Bankbeamter J. ließ sich in seinem Zimmer gerade rasieren, als heftig an die Zimmertür gepocht wurde. Als J. frug, wer da sei, rief von draußen jemand, er sei der Rittmeister Baron von E. und wenn J. nicht öffne, dann werde er ihn durch die Tür erschießen. Der Bankbeamte erwiderte jedoch, er habe auch eine Pistole und schieße jedenfalls besser als der Einlaßbegehrende, der jedoch erst mal sagen möge, was er eigentlich wolle. Herr von E. sagte, dass er Rechenschaft wegen seiner früheren Wirtschafterin haben wolle. Doch lehnte J. jede Auseinandersetzung dieserhalb ab und forderte den Offizier auf, seine Wohnung zu verlassen. Als dieses nicht geschah, gab J. einen Schuß ab, den von E. seinerseits mehrfach erwiderte. Nachdem beide Duellanten so längere Zeit die Tür, die Luft und die Tapeten zerschossen hatten, gelang es dem Barbier, aus dem Zimmer zu flüchten. Er schlug Lärm, es erschien die Polizei vom 5. Revier. Die Duellanten wurden festgenommen und nach der Wache gebracht. Sie hatten beide ihre Munition zwecklos verpufft und werden sich vor Gericht zu verantworten haben.“

Gesucht und gefunden von Hartmut Ulrich

.
Oktober 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis