Ausstellung STOLPERSTEINE

Foto: Thomas Protz

Gunter Demnig und sein Projekt


Die zweiteilige Ausstellung informiert über die Stolpersteine, die seit dem Jahr 2000 in vielen deutschen und einigen europäischen Städten zum Gedenken an jüdische und andere Opfer der NS-Diktatur verlegt werden.
Stolperstein-Ausstellung im Rathaus Schöneberg

Eine vom NS-Dokumentationszentrum Köln erarbeitete Fotpräsentation beleuchtet Gunter Demnigs Erinnerungsprojekt. Die Wanderausstellung erläutert die Motivation des Künstlers Gunter Demnig und nennt die Opfergruppen. Die Museen Tempelhof-Schöneberg ergänzen diese Überblicksdarstellung um einen lokalen Teil.                                                                                                              
Von 2004 bis heute wurden 368 Stolpersteine im Bezirk verlegt. Wo die Steine liegen und an welche Menschen sie erinnern, zeigen eigens angefertigte Stadtteilkarten und zwei Multimedia-Stationen. Darüber hinaus werden beispielhaft 28 Biografien von Familien und Einzelpersonen vorgestellt, die einst hier wohnten. Die meisten waren jüdisch oder wurden aufgrund ihrer politischen Orientierung verfolgt.

Ausstellungsort
Rathaus Schöneberg,
Foyer im Erdgeschoss,
John-F.-Kennedy-Platz
Öffnungszeiten
24.09. bis 28.10.2010
Montag-Donnerstag 10–18 Uhr
Samstag, Sonntag 10–18 Uhr
Eintritt frei
www.schoenebergmuseum.de/
stolpersteine

.
Oktober 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis