Senatorin an Tour

Der Raumbelegungsplan zeigt die vielfältige Nutzung des Nachbarschaftshauses
Foto: Thomas Protz

Sozialsenatorin Carola Bluhm zu Besuch im Nachbarschaftsheim Schöneberg


Am 11. August war die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Carola Bluhm zu Gast im Nachbarschaftsheim Schöneberg. Bei ihrem zweistündigen Besuch informierte sie sich über die Arbeit des Nachbarschaftsheims.

Marianne Konermann von Kick - Verbund für Beschäftigung und Qualifizierung, wurde begleitet von den zwei ÖBS-Mitarbeiter/innen Cornelia Bleeker und Mehmet Erdal, die der Senatorin von ihren Erfahrungen und positiven Auswirkungen im Rahmen ihrer Beschäftigung beim Nachbarschaftsheim erzählten. Stefan Schütz vom Hospizdienst und Michael von Jan vom Besuchsdienst für Demenzkranke gaben der interessierten Senatorin einen Einblick in ihre Arbeit, eine ehrenamtliche Hospiz-Mitarbeiterin teilte ihre bereichernden Erlebnisse im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit mit. Außerdem stellte sich das Projekt "Schülerpaten Berlin", das mit "AlNadi", Anlaufstelle für arabische Frauen und Familien kooperiert, vor. Bei einer Führung durch das Haus konnte sich Senatorin Bluhm von den Fortschritten bei der Sanierung des Nachbarschaftshauses Friedenau überzeugen und einen Eindruck von den verschiedenen Aktivitäten in den Räumlichkeiten gewinnen.

.
September 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis