Die Post bleibt

Postfiliale Friedenau
Foto: Thomas Protz

Postfiliale am Renee-Sintenis-Platz


Immer wieder ist es zu hören: „Unsere Postfiliale wird auch bald geschlossen“. So der Einstieg mancher Unterhaltung beim Schlangestehen in der Filiale am Renee-Sintinis-Platz. Die Postmitarbeiter/innen haben oft gewechselt in den letzten Monaten, der Grund: wie lange ist „mein“ Job noch sicher?

Fakt ist, dass die Zentrale eine klare Aussage gemacht hat: ,,ab 2012 gibt es keine Postfiliale mehr in Deutschland. Der Einzelhandel wird dann die Postgeschäfte übernehmen. Doch wer garantiert uns Bürgern, ob das klappt? Es hat eine solche Filiale an der Kaisereiche gegeben, doch über „Nacht“ war sie geschlossen! Ebenso konnte ich lesen, dass Inhaber/Einzelhändler sehr unzufrieden sind mit den Konditionen, die die Post ihnen anbietet, sogar „gestreikt“ wurde.

Auf meine Nachfrage, ob es sicher ist, dass Filialen in der Hauptstraße oder der Schlossstraße auch geschlossen werden, habe ich als Antwort erhalten: „Der Vorstand und die Gewerkschaft diskutieren noch einmal“.

Ich als mündiger Bürger möchte es nicht so einfach hinnehmen, dass die Postfiliale so einfach schließt, nicht, weil es die Filiale schon seit vielen Jahren an diesem Standort gibt, sondern es ist der richtige Standort für ganz viele Bürger Friedenaus. Die Postbank hat die Filiale übernommen.

Nun die gute Nachricht: das Postamt am jetzigen Standort Renee-Sinitinis-Platz bleibt bestehen.

Ernst Karbe

.
September 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis