St. Joseph Krankenhaus
Bezirk sucht Patientenfürsprecher/in

Weil die bisherige langjährige Patientenfürsprecherin des St. Joseph-Krankenhauses krankheitsbedingt ihr Amt nicht mehr ausüben kann, sucht der Bezirk Tempelhof-Schöneberg eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger. Der Zuständigkeitsbereich umfasst in dem 500-Betten-Krankenhaus sowohl die somatischen Abteilungen, als auch die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Gemäß der Regelungen des Lan-deskrankenhausgesetzes wählt die jeweilige Bezirksverordnetenversammlung für jedes Krankenhaus Berlins eine Patientenfürsprecherin bzw. einen Patientenfürsprecher. Es ist deren Aufgabe, Beschwerden der Patienten nachzugehen und deren Anliegen gegenüber dem Krankenhaus zu vertreten. Es handelt sich um ein Ehrenamt, eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt. Neben einer wöchentlichen Sprechstunde sind Besuche auf den Stationen notwendig. Die Aufgabe nimmt wöchentlich ca. 3-5 Stunden in Anspruch.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten ihre Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 15. September an das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit, Ges PL 1, 10820 Berlin senden. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 90277 4780.

.
September 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis