Kunst im Untergrund

U10 Modelbau
Foto: Katharina Heilein


Construction Time Again - Phase 2

Im April dieses Jahres stellte die Stadtteilzeitung das Kronos-Projekt des Künstlers Roland Boden vor. Sein Projekt ist Teil des andauernden internationalen Kunstwettbewerbes U10 - von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück. Inzwischen ist sein Kunstwerk Teil einer Dauerausstellung des BVG-Museums.

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals stellt am 12. September in der Zeit von 11 bis 16 Uhr Katharina Heilein ihr Projekt Construction Time Again - Phase 2 im U10-Rohbaubahnhof am Innsbrucker Platz der Öffentlichkeit fragmentarisch vor.

U10 ist eine einst geplante, begonnene, aber nie vollendete U-Bahnline. In Construction Time Again - Phase 1 dokumentierte Katharina Heilein multimedial Geschichte und Geschichten um U10. Construction Time Again - Phase 2 ist eine (Re-)Konstruktion der damals geplanten U10-Welt.

Zu sehen werden sein die Modell-U-Bahnhöfe Walther-Schreiber-Platz, Innsbrucker Platz, Greifswalder Straße und Weissensee.

Construction Time Again - Phase 2 wird im Dezember fertiggestellt sein. Besichtigungstermin und -ort werden rechtzeitig bekanntgegeben. Für die Bauarbeiten an den Modellen werden noch Freiwillige gesucht.
Kontakt: Katharina Heilein
web: www.sloapsolutions.com
Mail: katharina@ sloapsolutions.com
Tel: 0173 5872954

Am 12.9., 19.9., 26.9. und 3.10. finden mit Kuratoriumsmitglied Jacopo Gallico Sonntagsspaziergänge „Auf den Spuren der Linie U10“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung unter info@u10-berlin.de allerdings erforderlich.

Die geführten Spaziergänge von jeweils etwa vier Kilometern Länge machen räumlich und thematisch den Verlauf der einst geplanten U-Bahnlinie U10 erfahrbar. Alle Führungen erfolgen in englischer und deutscher Sprache.

Termine und Treffpunkte unter www.u10-berlin.de/d-news.htm

U10 - von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück ist ein Projekt der NGBK Berlin, initiiert von Sofia Bempeza, Ania Corcilius, Jacopo Gallico, Eva Hertzsch und Adam Page.

U10 wird von der Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten / Kunst im Stadtraum finanziert und von der BVG, dem Berliner Fenster und der Wall AG unterstützt.

web: www.u10-berlin.de
Tel: 030 616513 – 13

Arnd Moritz

.
September 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis