Ehrenamtliche Gesucht
Brücken in die Gemeinde bauen

Viele kennen in ihrer Familie, im Freundeskreis oder auf dem Arbeitsplatz einen Menschen, der psychisch krank ist. Und trotzdem gibt es wenige Erkrankungen, die so sehr mit einem gesellschaftlichen Tabu belegt sind. Die schwerwiegendsten Folgen psychischer Erkrankungen sind Einsamkeit und soziale Isolation, besonders bei älteren und alten Menschen.

Psychosoziale Einrichtungen beraten, betreuen, beschäftigen und pflegen psychisch kranke Menschen, um ihnen ein weitgehend selbstständiges Leben in der Gemeinde zu ermöglichen. Jedoch kann ein Netz von Ansprechpartnern, Betreuern und Therapeuten kein Ersatz für soziale Beziehungen sein.


Menschen mit psychischen Erkrankungen leben mitten in der Gemeinde als unsere Mitbürger. Sie brauchen Normalität für ihre Gesundung und um mit ihrer Erkrankung im Alltag umgehen zu können. Sie brauchen Menschen, die ihnen Zeit schenken, ihnen Zuwendung und sozialen Rückhalt geben und mit ihnen am Gemeindeleben teilnehmen.


Die gemeinnützige GmbH Reha-Steglitz, die sich seit mehr als 25 Jahren in Steglitz-Zehlendorf für Menschen mit psychischen Erkrankungen engagiert, sucht freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dazu beitragen möchten, dass psychisch kranken Menschen ihr Zuhause in der Gemeinde erhalten bleibt.


Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu tun, zum Beispiel in einer Freizeitgruppe oder im häuslichen Besuchsdienst für ältere Menschen. Sie können handwerklich tätig werden, eine Theatergruppe oder einen PC-Kurs anleiten oder mit einem Besucher Schach spielen und vieles mehr.
Alle aktuellen Gesuche und weitere Informationen finden Sie auf www.reha-steglitz.de unter Freiwilligen Engagement.

Eine Einführungsschulung für Freiwillige beginnt am 8. Oktober.

Interessenten sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung: „Freiwillig aktiv bei Reha-Steglitz“, am Mittwoch, dem 22. September um 18:00 Uhr.
Ort: Reha-Steglitz, Bergstraße 1/ Eingang Ecke Heesestraße, 12169 Berlin

Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.
Ansprechpartnerin: Christel Wolf, Tel.: 319 805 140.

.
September 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis