Gemeinschaft in der Lindenhof-Siedlung

Kinder aus der Lindenhof-Siedlung laufen für einen guten Zweck    Foto: Thomas Protz

Parkfest im Lindenhof


Zum Park des Lindenhofes führen viele Wege. Vom S-Bahnhof Priesterweg unter der S-Bahnbrücke hindurchgehend biegt man links in die Röblingstraße und läuft diese ein Stückchen hoch. Ein weißes Hochhaus steht dort rechterhand und etwas weiter ist der Durchgang zur Reglinstraße. Er erinnert ein wenig an eine Ritterburg. An der Rückseite ist auch ein Wappen zu sehen. Es stammt vom ehemaligen Vorwerk Lindenhof, das einst hier stand. Die genossenschaftliche Wohnanlage Lindenhof liegt in Schöneberg zwischen Friedenau und Tempelhof, zwischen dem Südgelände und einem Industriegebiet im Norden.

Kamen Besucher des Parkfestes am 12. September von der Arnulfstraße in den Lindenhof, wiesen ihnen bunte Luftballons auf der Brücke über den Weiher den Weg. Schon von ferne wurden Besucher mit Musik begrüßt. Neben dem alljährlichen Parkfest wurde auch das 90-jährige Bestehen der GeWo Süd gefeiert. Die Wohnungsbaugenossenschaft wurde dieses Jahr für ihr Sanierungskonzept „Lindenhof - traditionell modern“ mit dem ersten Preis der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen ausgezeichnet. Sie hatte umfangreiche energetische Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt.

Beim Parkfest wurde am Nachmittag für die Kinder ein sehr breit gefächertes Programm geboten. Neben Ponyreiten, Hüpfburgspringen, Schminken und vielem mehr war das Kanufahren im Lindenhofweiher ein absoluter Höhepunkt. Die Eltern konnten sich verschiedenen kulinarischen Genüssen hingeben, neben Fleisch und Würstchen vom Grill, gab es auch einen Stand mit türkischen Spezialitäten und selbstgebackenem Kuchen. Eine über der Bühne hängende Diskokugel gab einen Vorgeschmack auf das ab 18 Uhr angekündigte Programm für die Erwachsenen.

Beim Parkfest war auch für Außenstehende gut zu erkennen, dass es hier ein großes Engagement von Seiten der Mieter und Mieterinnen, der GeWoSüd und auch der mit dem Lindenhof verbundenen Einrichtungen gibt. In Zusammenarbeit mit der Lindenhof-Grundschule und dem vom Nachbarschaftsheim Schöneberg getragenen Hort fand eine Woche später zum Beispiel der Lindenhof-Lauf statt. Die Kinder der Schule liefen um den Lindenhof-Weiher und erhielten für jede geschaffte Runde Geld, das für einen guten Zweck eingesetzt wird.

Blickt man vom Park in Richtung Siedlung, fühlt man sich jedenfalls wie in einer grünen Oase - als ob man nicht in der Großstadt Berlin, sondern plötzlich in einem Dorf ist - und das ist absolut positiv gemeint. Das Dörfliche ergibt sich aus der besonderen Bebauung mit überwiegend zweistöckigen Ein- und Mehrfamilienhäusern und der in sich ruhenden Atmosphäre. Das Miteinander zwischen gewachsenen Strukturen und neuen Impulsen durch bauliche Veränderungen verheißt eine spannende Zukunft für den Lindenhof.

Isolde Peter

Fotos zum Lindehof-Lauf finden Sie in unserer Bildergalerie unter www.stadtteilzeitung-schoeneberg.de/lindenhoflauf
Mehr Informationen zur Lindenhof-Siedlung gibt ihnen ein Beitrag von Marina Naujoks aus der Septemberausgabe 2005: Genossenschaftliches Wohnen zwischen Eyth-, Röbling- und Arnulfstraße
Weitere Links: www.kinderzentrum-lindenhof.nbhs.de | www.gewosued.de | www.lindenhof.cidsnet.de

.
Oktober 2009  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis