BVV beschließt


Die Teltow-Grundschule bleibt!


Die Teltow-Grundschule in der Schöneberger Feurigstraße wird nicht geschlossen. Dies hat die BVV Tempelhof-Schöneberg in ihrer Sitzung vom 17. März gegen die Stimmen von Grünen, FDP und den Grauen beschlossen.

„Die Fusion von Sternberg- und Teltowgrundschule, wie von den Grünen, FDP und den Grauen gefordert, hätte weder pädagogisch noch wirtschaftlich irgend einen Vorteil gebracht“, erklärt Elke Ahlhoff, Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD. „Die Teltowschule wird im Kiez Feurigstraße als eigenständige Grundschule dringend benötigt. Die bloße Einrichtung einer Dependance der Sternberg-Grundschule kann die bestehenden Probleme ganz sicher nicht lösen, zumal die Teltow-Grundschule, als einer der wenigen Schulstandorte im Bezirk, in den nächsten Jahren mit wachsenden Schülerzahlen rechnen kann.“ Die Teltow-Grundschule hatte seit Jahren rückläufige Schulanfängerzahlen. Von den im Einzugsbereich der Schule lebenden Kindern komme nur ein Teil auch an der Schule an. Ob dies allerdings mit einer Fusion zu lösen sei, bezweifelt Ahlhoff.

Die Akzeptanzprobleme könnten sich auf die Sternberg-Grundschule ausweiten. Außerdem entstünden bei einer Fusion zusätzliche unnötige Wege für kleine Kinder. Diese seien aber gerade auf kurze Wege angewiesen. “Die Lösung, die Teltowschule im nächsten Schuljahr einzügig zu betreiben und für das übernächste Schuljahr eine Dreizügigkeit anzustreben, dient der Stabilität des sozialen Umfeldes und der Schulen“, so Ahlhoff weiter. „Selbstverständlich ist jetzt auch die Schule gefordert, alles zu unternehmen, um ihre Akzeptanz zu verbessern.“

Leserbrief zu diesem Beitrag

.
April 2010  StadtteilzeitungInhaltsverzeichnis